Was war mit dem zweiten Lager?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Dienstag, 09.02.2021, 11:15 (vor 1172 Tagen) @ BerndBorchert1520 Views

Habe mir den Film ebenfalls angeschaut und war vor allem von Art der Inszenierung sehr angetan. Die Aufnahmen in Schwarz-Weiß sowie die Kulissen erzeugten eine einzigartige Stimmung, die perfekt zur Geschichte passten. Den jungen Henry Fonda fand ich ebenfalls grandios, ein Schauspieler mit hohem Ausdrucksvermögen und grandioser Leinwandpräsenz.

Nicht richtig verstanden habe ich die Erlebnisse der Familie Joad in dem zweiten Lager, in das sie praktisch geflüchtet waren, nachdem die Kalifornier das erste Obdachlosenlager niederbrennen wollten. Dieses zweite Lager war ja offenbar von der kalifornischen Regierung genehmigt und finanziert, stand aber unter der Selbstverwaltung der Bewohner, was Tom Joad (Henry Fonda) ja auch sehr überraschte.

Später sollten ja Provokateure während eines Tanzabends einen Tumult veranstalten, damit die gewaltbereiten Hilfssheriffs einen Grund bekämen, in das Lager einzudringen. Als Begründung wurde davon gesprochen, dass es um die Vertreibung "der Roten" ginge. Der Zusammenhang wurde Tom Joad dann aber nicht endgültig erklärt.

Ging es dabei um die Angst vor kommunistischer Agitation? Das Lager stand allerdings unter Aufsicht der Regierung.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung