V. Pispers per se als Dummschwätzer zu titulieren wird der Sache nicht gerecht.

Linder, Dienstag, 09.02.2021, 10:29 (vor 1170 Tagen) @ Mephistopheles1617 Views

Da kenne ich ganz andere auf die die Beschreibung zutrifft, aber das ist hier nicht das Thema.
Natürlich hatte auch er nicht alles von Anfang an durchschaut, immerhin lernt Jeder (der es will) täglich hinzu, also sind gewisse Unschärfen und Irrungen immer gegeben.
Zudem kann man, je weiter das System voranschreitet und totalitärer wird, auch als Satiriker (siehe Charlie Hebdo), Comedian oder Kabarretist nicht (mehr) alles total unverblümt hinausposaunen. Zum einen zieht man sich so den Zorn der angesprochenen Personen bzw. Clique zu, zum anderen bemerkt das Publikum, dass es hier eigentlich gar nichts mehr zu lachen gibt. Das wirkt abschreckend, in mehrerlei Hinsicht.

Herr Pispers war mehr Aufklärer als Unterhalter, was nicht Jeden so gleich anspricht. Etwas schwarzen Humor und Leidensfähigkeit im Sinne von gesunder Realitätseinschätzung braucht man, ansonsten sind die Aussagen nicht lustig.
Mit seinen Kernaussagen, und damit zukünftigen Entwicklungen, lag er jedoch nicht selten richtig, z.B. was das Sozialsystem (Krankenkassen, Ärzte, Rente, usw. ...) oder auch Merkels Werdegang betrifft. Das wird erst so richtig klar, wenn man sich die älteren Folgen aus den 90ern und 2000ern ansieht/anhört.
Nein, ein Dummschwätzer war er nicht!

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung