Positivpunkt

Socke ⌂, Samstag, 06.02.2021, 15:55 (vor 1165 Tagen) @ Hyperion1188 Views
bearbeitet von Socke, Samstag, 06.02.2021, 16:00

Klar ist das so und wir können es nicht ändern.
Daher sehe ich das Positive:
Die Fab wird ja überwiegend von dt. Firmen errichtet, es sind durch die Nähe zur Poln. Grenze zwar sicher viele polnische Arbeiter dort zugange, aber der Großteil des Umsatzes bleibt in D. und so gesehen profitieren wir auch wieder selbst von so einer Subvention.
Dass das nun eine Yankee-Firma ist, darüber zu streiten ist dann doch mehr ideologisch und führt uns hier nicht weiter.

Und die Fab zieht ja noch weitere Folgen nach sich: eine weitere, größere Autobahnausfahrt, ein weiterer Bahnhof und Bushaltestellen, Straßen, Erschließung werden zur Zeit geplant und kurzfristig gebaut. Das gibt wieder Arbeit für dt. Firmen und Handwerker. Da kommt noch Einiges.

Weil mich die Karren techn. interessieren schaue ich gelegentlich mal Videos zu dem Thema.
Da fiel dann auch der Begriff: "Elon-Musk-Fan-Boy", was mich zum Schmunzeln brachte. Aber solche Typen scheint es wirklich zu geben, wenn ich die dutzende Video, die mit viel Engagement und Aufwand mehrmals wöchentlich produziert werden sehe. Die zeigen dann den (Bau-)fortschritt der Fab:
Video: Baufortschritt Tsl. Grünheide bei Berlin
---

PS: Die Politiker, hier im Falle Brandenburgs sogar SED-Politiker denke ich mal hat die gewaltige Zahl von Anfangs 11.000 und im Endausbau über 43.000 Mitarbeiter/neue Stellen so beeindruckt, dass sie sich für das Projekt einsetzen. Ob das wirklich so kommt weiß doch heute keiner.
Klar braucht Brandenburg als eins der ärmsten Bundesländer Arbeitsplätze.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung