These: Totalitarismus ist wahrscheinlich der Normalzustand der Gesellschaft. Die überwiegende Anzahl der Menschen kann mit Freiheit nicht umgehen.

Plancius, Samstag, 06.02.2021, 11:49 (vor 1168 Tagen) @ Falkenauge1812 Views

Hallo @Falkenauge,

mit zunehmendem Alter bin ich zur Überzeugung gelangt, dass der überwiegende Teil der Menschen nicht zur Freiheit fähig ist. Es sind schlichte Gemüter, deren Leben sich mehrheitlich nur um FFF und ihren kleinen Familien- und Freundeskreis dreht. Gibt man ihnen die Freiheit, ihre Führung selbst zu wählen, dann wird eine Elite, die sich von sich aus als eine solche fühlt (wie z.B. der Adel), im Laufe der Zeit durch schlichte Gemüter wie die Mehrheit es selbst ist, ersetzt. Eine Demokratie geht daher nach einer gewissen Zeit immer in eine Ochlokratie - Herrschaft des Pöbels - über. Man braucht sich dazu nur die Repräsentanten der westlichen Demokratien in der heutigen Zeit anzuschauen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung