Geschichte hinter der Geschichte?

cassi, Mitten in der EUdSSR, Dienstag, 02.02.2021, 22:20 (vor 1795 Tagen) @ Centao4046 Views

Ob wir wirklich irgend wann erfahren, das tatsächlich mehr hinter der Sache steckt, oder doch die märchenhaft anmutende Geschichte unerschrockener young trader, David gegen Goliath, stimmt. Es hinterlässt wohl nicht nur bei mir ein „Geschmäckle“, denn an der Story sind einige Punkte die auffallen:
- warum verkauft sich Keith Gill (aka Roaring Kitty, aka DeepFuckingValue) als ein von Hedge-Fonds shorts abgenervter langhaariger Vintage Hippie und bodenständiger Familienvater, der aber 50k$ in einen sinkenden Frachter investiert?
- Das selbst dargestellte Bild passt auch nicht zu seiner Beschäftigung in der Finanzbranche, seiner Ausbildung und seinen bisherigen Tätigkeiten.
- Ein unbedarfter Amateur ist er ja scheinbar auch nicht. Einem Artikel zufolge, besitzt er verschiedene Lizenzen im Finanz- und Brokerbereich, welche auch rechtliche Folgen nach sich ziehen könnten. (https://tinyurl.com/h25kbztu)
- Bereits am 21. Januar etwa führte der YouTuber George Gammon ein Interview mit dem Anlageprofi Jesse Felder, in dem dieser auf Reddit und GameStop verweist. Zu dieser Zeit schlummerte die Aktie von GameStop noch immer Richtung Insolvenz. (https://tinyurl.com/yw9zw5we)
- bei den zwei der wohl größten Gewinnern im Zusammenhang mit GameStop handelt es sich um niemand geringeres als die Investmentgiganten BlackRock und Fidelity, denen zusammen 26 Prozent von GameStop gehör(t)en. Man könnte es fast als einen versilberten Ausstieg einordnen. (tinyurl.com/1kv99j04)
- auch die Desinformation zum Silber würde zum Establishment passen, um dort im sicheren Umfeld eines „kontrollierten“ Marktes kurzfristig Zusatzgewinne mitzunehmen.
- Wortspielereien wie „GameStop“ und „Robinhood“ würden auch gut zu gewissen Kreisen passen. Aber das nur als Sahnehäubchen.

Alles in allem könnten ein paar Große mächtige Gewinne eingefahren haben, die den social mob tradern aber ein paar Krumen überliesen, auf dass sich das Spiel wiederholen lässt. Und - es verkauft sich die Geschichte „Arm gewinnt gegen Reich“ inkl. einem Helden einfach besser.
Möglich wär´s!

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung