Dazu

aprilzi, tiefster Balkan, Montag, 21.12.2020, 23:25 (vor 1216 Tagen) @ helmut-1901 Views

Hi,

also die Sprachen sind etwa so entstanden. Bis 1945 wurde in Makedonien eher bulgarisch gesprochen. Danach wurde das Makedonische auf einer serbischen Schreibmaschine übersetzt und die Serben kennen den Umlaut ъ nicht. Das ist der Nichtlaut vom englischen The ohne das T.

Aber dieser Nichtlaut ist im Bulgarischen weitverbreitet. Dann hat man die Sprache aus dem Mitte des 19 Jahrhundert genommen, die um Skopie gesprochen wurde und dann hat man viele serbische Wörter dazu-gepackt und die halbe englische Sprache dazu-addiert und es ist die neu Sprache Makedonisch entstanden. [[euklid]]

Die Serben haben es aber nicht geschafft die Sprache zu serbesieren, denn das Serbische kennt die verschiedenen Fälle, also Akkusativ, Dativ,..die makedonische und bulgarische Sprache haben diese Fälle nicht mehr. Das Alt-Bulgarische kennt diese Fallunterscheidung auch. Deswegen hat die russische Sprache ebenfalls diese Fälle. Das Russische wurde aus dem Kirch-alt-bulgarischen abgeleitet. 40 % der russischen Sprache sind bulgarische Wörter, selbst im rumänischen gab es früher viele bulgarische Wörter bis zu 10-20%. Nun bis zum Jahr 1860 oder so wurde in Rumänien auf kyrillisch geschrieben. Danach hat man die vielen bulgarischen Wörter aus dem Rumänischen mit romanischen Wörter ersetzt.

So viel dazu.

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung