Danke für die Blumen

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 02.12.2020, 11:54 (vor 1247 Tagen) @ Das Alte Periskop917 Views

Aber ich muss noch was dazu ergänzen. Klar bin ich Österreicher, nur, da ich in Siebenbürgen lebe, bin ich da etwas vom Schuss. Dazu kenne ich kaum mehr kritische Seiten in Österreich, - sowas wie das Gelbe - in dieser Qualität der Meinungsfreiheit - gibts dort nicht.

Aber zu Rumänien. Du hast was Richtiges gesagt:

Kreativität heißt: mit eigenen Waffen schlagen

Genau das habe ich doch gemacht. Ich verweise auf die beiden Erklärungen für die Abhaltung der Wahl, Pkt a) und Pkt b):

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten der Erklärung, warum man die Wahl durchführt:

a) Man weiß bei den Verantwortlichen genau, dass diese ganze Hysterie der Ansteckung ohnehin nicht zutrifft, oder

b) Man riskiert die Gesundheit der Bevölkerung und opfert diese auf dem Altar der Politik

Auf jeden Fall aber macht sich eine Staatsführung, die derzeit die Wahlen zulässt, mit Hinblick auf die Restriktionen der letzten Wochen unglaubwürdig. Sie müssten eigentlich verschoben werden.

Nachdem ich im weiteren Verlauf darauf hingewiesen habe, dass viele in meinem Umfeld bereits angekündigt haben, aus Angst vor der Tante Corona nicht an der Wahl teilzunehmen, habe ich doch die juristische Fußangel ausgelegt: Man kann die Wahl nach der Durchführung anfechten.

Die Reaktion kam prompt, - ich hab grade bemerkt, dass man mobile Wahlurnen zur Abgabe der Stimme organisiert hat. Die kommen direkt zum Wähler. Kommt aber spät. Zu spät.

Also, der Spaß wurde mehrfach geteilt, macht seinen Kurs, - und mittlerweile sprechen mich Leute auf der Straße an, die mich kennen, und diskutieren mit mir darüber. Aber das sind Leute, die sich im Internet (fb, oder die Seite des Lokal-TVs) nicht äußern.

Was kann dann passieren? Die Wahl könnte angefochten und müsste dann wiederholt werden. Von den Kosten sprechen wir gar nicht. Aber es wäre eine Blamage für die Regierungspartei, der auch der Präsident angehört. Das würde sich bei einer Nachwahl negativ auf die Stimmen auswirken, dann gäbs statt der erhofften Mehrheit wieder eine große Koalition, aber die neu aufstrebende Macht "AUR", vergleichbar mit der AfD, würde einen erhöhten Stimmenzulauf haben.

Mein Motto: Schaun ma mal.....


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung