Bildung im Vorbeigehen

trosinette, Freitag, 27.11.2020, 07:50 (vor 1246 Tagen) @ Rybezahl1590 Views

Guten Tag,

http://www.schmidtsche-vbh.de/ansehen_kui.html


Von seinem Weißweingeschlürfe abgesehen, gefällt mir der Erklärfilm, der unter dem Link angeboten wird total gut!
Das bisschen, was ich an Bildung mein Eigen nenne, habe ich mir nie erarbeitet, sondern immer nur im Vorbeigehen aufgeschnappt und jetzt konnte ich im Vorbeigehen einen schönen Überblick über die Architekturgeschichte aufschnappen.

Schreibt er in seinem Buch auch was zur Musikgeschichte?
Ich frage mich, wie der Autor sein "Auf- und Ab-Konzept" auf die Musikgeschichte überträgt. Vom vermeintlichen Lagerfeuersingsang von vor 300.000 Jahren, über den gregorianische Choral, die wohltemperierte Stimmung, bis hin zur Zwölftonmusik wurde ja im Grunde nur draufgesattelt und alles, E- und U-Musik, liefen immer mehr oder weniger parallel.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung