An die Interessenten der Geschichtsphilosophie

Rybezahl, Donnerstag, 26.11.2020, 12:06 (vor 1241 Tagen)3419 Views
bearbeitet von Rybezahl, Donnerstag, 26.11.2020, 12:11

Hallo!

Wer sich für Geschichtsphilosophie interessiert, dem sollten mindestens dem Namen nach Oswald Spengler (Der Untergang des Abendlandes), Arnold J. Toynbee (Der Gang der Weltgeschichte), Ibn Khaldun (Die Muqaddima: Betrachtungen zur Weltgeschichte) und evtl. noch David Engels (Auf dem Weg ins Imperium) bekannt sein.

Ich bin nun über Thomas Wangenheim gestolpert, der dieses Buch geschrieben hat: Kultur und Ingenium.
http://www.schmidtsche-vbh.de/ansehen_kui.html

Hier eine Leseprobe:
http://www.schmidtsche-vbh.de/pdf/kultur_und_ingenium_leseprobe.pdf

Ich möchte das zur Kenntnis geben bzw. in die Runde fragen, ob bereits bekannt und wenn, wie zu bewerten? Ich kann dazu noch nicht viel sagen, aber es scheint mir eine interessante Lektüre zu sein.

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung