Kein Grund, ihn umzubringen, aber Oppermann war der einzige Abgeordnete der BuReg, der für eine deutliche Verkleinerung des Bundestags gestimmt hat

Reikianer, Donnerstag, 29.10.2020, 19:03 (vor 1275 Tagen) @ Naclador1172 Views
bearbeitet von Reikianer, Donnerstag, 29.10.2020, 19:57

https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/19/abstimmungen/wahlrechtsreform-verkleineru...

"...Die, laut Paragraf 80 Absatz 2 benötigte, Zweidrittelemerheit konnte nicht erreicht werden. Die Regierungsfraktionen CDU/CSU und SPD votierten zum Großen Teil gegen den Antrag, während die antragsstellenden Fraktionen FDP, Grüne und Linke und die AfD (nicht antragsstellend) für den Antrag stimmten. Thomas Oppermann votierte, im Gegesatz zum Rest seiner Fraktion, für den Antrag..."

"... CDU/CSU 246 Abgeordnete

0 Dafür gestimmt
229 Dagegen gestimmt
0 Enthalten
17 Nicht beteiligt

SPD 152 Abgeordnete

1 Dafür gestimmt
136 Dagegen gestimmt
0 Enthalten
15 Nicht beteiligt... "

Aber wie gesagt, das kann kein Grund sein, ihn umzubringen.

Edit: Ein tweet vom 20. Oktober, als das italienische Parlament eine Verkleinerung von 630 auf 400 Abgeordnete beschlossen hat:

https://mobile.twitter.com/ThomasOppermann/status/1318593793323638785

Hmm, er begeht den Affront, als einziger mit der Opposition zu stimmen, er beglückwünscht italienische Politiker, die gerade beschlossen haben, das Parlament auf weniger als zwei Drittel der ursprünglichen Größe zu verkleinern, dann gibt er Interviews, in denen er Merkel's Umgehung des Parlaments kritisiert... ;)

MfG


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung