Urschuld

Rybezahl, Montag, 07.09.2020, 16:45 (vor 1327 Tagen) @ NST2003 Views
bearbeitet von Rybezahl, Montag, 07.09.2020, 17:12

Hallo,

Die Natur kennt übrigens keine Urschuld

alles in Allem kennt keine Urschuld, da Alles in Allem keinen Gegenpart hat. Da Alles in Allem aber dem Beobachterparadoxon unterliegt (Axiom: Panentheismus), hat Alles in Allem doch eine Urschuld, nämlich sich selbst gegenüber. Das Beobachterparadoxon sagt aus, dass ein sich selbst beobachtendes Subjekt niemals sich selbst vollständig beobachten kann, allein schon deshalb, weil es sich selbst bei der eigenen Beobachtung nicht beobachten kann. Die Bestandteile von Alles in Allem versuchen und ergänzen es vielleicht, indem sie den Beobachter (= Alles in Allem) beobachten (also die vollständige Selbstbeobachtung herbeiführen), - mit anderen Worten: den Beobachter bei der Selbstbeobachtung beobachten, - stoßen aber an dieselben Schranken. Alles in Allem gibt es aber dennoch keinen Grund zur Sorge, da Alles in Allem so ziemlich alles ist, was allem angehört. Und wenn Alles in Allem nicht mehr ist, dann kann man sich auch keine Sorgen mehr machen, weil Alles dann nicht mehr ist.

Alles ganz einfach also.

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung