Deine Frage zum Kernkraftwerkbedarf zur Elektrifizierung des Autoverkehrs

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 24.07.2020, 23:30 (vor 1372 Tagen) @ Ulli Kersten2454 Views

Hallo Ulli Kersten,

Aber der kommende grüne Bundeskanzler wird uns ja alle elektrisch fahren lassen. Wie viele neue Großkraftwerke (Atom oder Kohle) müssen dafür gebaut werden. Gibt es dazu Zahlen?

Ich hatte mal dazu ein bisschen herumgerechnet und gerade noch die Anzahl der neuen Kernkraftwerke mit eingebaut:

[image]

Die Angabe der Mehrleistung im Stromnetz unterstellt, dass der Ladebedarf kontinuierlich über 24h bedient wird. Fahrende Autos können natürlich nicht geladen werden.
Von daher gibt es den Parameter "Ladezeitfenster", der dem Rechnung trägt.

Die Kernkraftwerksleistung von 1200MW habe ich so aus dem Kopf für Grohnde geschätzt.

Ich habe aber die Anzahl der Kernkraftwerke auf die durchschnittliche Mehrleistung bezogen und nicht auf das Ladefenster.
Bei 50% Ladefenster bräuchtest Du eher 34,8 Kernkraftwerke.

Das Problem bei den Kernkraftwerken ist die schlechte Regelbarkeit. Mit denen kann eigentlich nur die Grundlast befriedigen. Die volatileren Anteile des Energieverbrauchs müssen andere besser regelbare Stromerzeuger liefern.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung