Das Verschuldungspotential der EU liegt viel höher, und es wird ausgeschöpft

Miesepeter, Mittwoch, 22.07.2020, 17:07 (vor 1371 Tagen) @ sensortimecom1616 Views
bearbeitet von Miesepeter, Mittwoch, 22.07.2020, 17:33

In Wahrheit kann man grosse Wirtschaftsmächte wie SP oder IT (das sogar zu den G-7 und G-20 zählt, und wo das Privatvermögen sogar viel höher ist als in DE oder AT) gar nicht bail-outen.

Da ist ja gut, dass es sich hier auch nicht um einen Bail-out handelt. Bzw es wird nicht ein Land, auch nicht eine Ländergruppe, sondern das System selbst outgebailt.

Das nominale BIP der EU liegt, präziser: lag 2019 ohne UK, bei ungefähr 14 Billionen EUR.
Im Jahr 2020 wird das BIP irgendwo um 10-15% niedriger liegen, geschätzt 1,5 Billionen.

Den Nachfrageausfall und den deflationären Implosionsimpuls versuchen die Regierungen und Notenbanken auszugleichen, dafür werden sie geschätzt mindestens 1,5 Billionen EUR nachfragewirksam in die Wirtschaft pumpen, und zwar kurzfristig.

Darüberhinaus gehen überall in der EU die Steuereinnahmen zurück, setzen wir das mit 10% Rückgang bei 50% (Staatsquote) der Wirtschaftsleistung an, so sind das weitere 500-750 Mrd, mit der sich die Staaten der EU neuverschulden müssen, um den Status Quo aufrechtzuerhalten.

Summa summarum: 2- 2.25 Billionen EUR
Hinzu kommt noch die bereits bestehende jährliche Nettokreditaufnahme der EU-Länder

Das Ganze nur für 2020, in 2021 muss neu gerechnet werden.

750 Mrd davon über die neue EU-Schuldenaufnahme, über ein paar Jahre verteilt, ist dann keine grosse Zahl mehr, dementsprechend ist es nicht unwahrscheinlich, dass da noch etwas nachkommen wird, spätestens in 2021.

Das sind die Summen, mit denen gerechnet werden muss.

Dass die EU als unbelasteter Neuschuldner ihr beträchtliches Verschuldungspotential noch ausschöpfen wird, anstatt lieber heute als morgen unterzugehen, ist im DGF doch wohlbekannt, und ebenso logisch, wie die Tatsache, dass sich 99,999% der Bevölkerung nicht heute schon umbringen, obwohl sie doch morgen sowieso sterben werden.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung