Da haben sie einen Gürtel um den Schlauch des Aiolos gezogen und den Westwind darin eingefangen?

Mephistopheles, Datschiburg, Mittwoch, 24.06.2020, 14:55 (vor 128 Tagen) @ Olivia907 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 24.06.2020, 15:22

Oder wie soll ich deinen Beitrag sonst verstehen?

"Hierauf", fuhr Odysseus fort, "gelangten wir an eine Insel, welche Aiolos (Aeolus), der Sohn des Hippotes, ein vertrauter Freund der Götter, bewohnte. Dieses Eiland war schwimmend in der Flut; eine eherne Mauer umgab es mit starrendem Erz und ihre Grundlage war ein glatter Fels, der rings um das Inselland herumlief. Dieser Aiolos hatte in seinem Palast sechs Söhne und sechs Töchter und feierte mit ihnen und der Gattin alle Tage ein Fest. Der gute Fürst beherbergte uns einen ganzen Monat und befragte uns recht eifrig über Troia, die Macht der Griechen und ihre Heimkehr. Über alles dieses gab ich ihm genaue Auskunft, und als ich ihn endlich bat, unsere Heimkehr zu befördern, bezeigte er sich in allem höchst willig und schenkte uns einen dick aufgeschwollenen Schlauch, aus der Haut eines neunjährigen Stieres bereitet. In diesem waren sämtliche Winde eingeschlossen, die über die Erde dahmzuwehen pflegen; denn Aiolos war vom Vater Zeus zum Verwalter der Winde bestellt und hatte die Macht empfangen, welche Winde er wollte, loszulassen und ihnen wieder Ruhe zu gebieten. Er selbst band uns den Schlauch mit einem glänzenden Seile von Silberfaden in meinem Schiffe fest und schnürte ihn so zusammen, daß auch nicht die geringste Luft herauskonnte. Doch hatte er sich darum der Winde nicht ganz entäußert, vielmehr von allen Gattungen noch genug zu Hause. Das zeigte er sogleich. Denn als wir uns eingeschifft hatten, ließ er unseren Schiffen den sanftesten Westwind nachwehen, der uns schnell und leicht in die Heimat bringen sollte."

Wenn der Westwind mit einem Gürtel aus Stierhaut im Schlauch des Aiolos eingeschlossen ist, dann regnet es in der Westwindzone NRW nicht?

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.