Grafik: Abweichung der wöchentlichen Todesfälle von der statistisch erwarteten Sterblichkeit, versch. europ. Länder:
Hallo nereus,
ich hänge das mal hier an, bei der NZZ gibt es eine Zusammenstellung von Grafiken zum Thema Coronavirus, besonders interessant fand ich diese hier:
"Abweichung der wöchentlichen Todesfälle von der statistisch erwarteten Sterblichkeit (Anzahl Standardabweichungen), saisonbereinigt, für verschiedene europäische Länder und Regionen"
![]()
Quelle: NZZ
MfG
Edit: Die Länder, die eine hohe Übersterblichkeit aufweisen, haben meiner Meinung nach ihr Gesundheitssystem kaputt gespart und/oder die Folgen einer Massenpanik zu tragen gehabt. Für die Niederlande suche ich noch nach einer Erklärung, die für Belgien gibt's hier.
Kann sich jemand den Ausreisser nach unten in der Frankreich-Grafik erklären? Das Coronavirus hat die getötet, die normalerweise noch ein paar Wochen oder Monate zu leben gehabt hätten?