Gold und Silber lieb' ich sehr

Tempranillo, Samstag, 30.05.2020, 16:15 (vor 2076 Tagen) @ Tempranillo2036 Views
bearbeitet von Tempranillo, Samstag, 30.05.2020, 17:14

Die Sonate KV 454 entstand auf Bestellung der Mantovaner Geigerin Regina Strinasacchi.

Cramers Magazin der Musik, 1. Jg., Erste Hälfte 1783, S. 344–345:

„Italien hat nun wieder eine vortrefliche Violinspielerin an der Signora Caterina Strinasacchi aus Mantua gebürtig. Ich habe sie verschiednemal in Florenz, und jederzeit mit dem innigsten Vergnügen, in ihrem Concert gehöret. Es ist unglaublich, mit welcher Leichtigkeit und gutem Anstand das Mädchen (sie ist ohngefähr 18 Jahr alt und sehr gut gebildet) dies an sich schwere Instrument zu behandeln weis. Der Ton, den sie aus ihrer cremonesischen Geige herauszieht, ist feiner abgeschliffener Silberton."

https://de.wikipedia.org/wiki/Regina_Strinasacchi

Sänger und Geiger kann man sich ein wenig nach Silber- und Goldton sortieren. Im Tenorfach stünde Jussi Björling für Silber, Luciano Pavarotti wäre dem Gold zuzurechnen.

Goldenen Geigenton hat es nach Fritz Kreisler nicht mehr allzu oft gegeben.

Kreislers Aufnahmen riechen ein wenig nach Wiener Caféhaus und haben trotzdem oder gerade deshalb einen - für mich wenigstens - unwiederstehlichen Charme:

Liebesfreud:

https://www.youtube.com/watch?v=LWV2WFW0PVQ&list=RDLWV2WFW0PVQ&start_radio=1

Glauben wir Carl Flesch hat sich Fritz Kreisler gerne in Casinos und Bordellen amüsiert. Er wußte also, welchen Titel er über seine Zugabestückchen setzt:

Schön Rosmarin:

https://www.youtube.com/watch?v=NP0r9tM3G7A&list=RDLWV2WFW0PVQ&index=2

Nathan Milstein schildert, wie er Fritz Kreisler erlebt hat. Bei einer Party in seiner New Yorker Wohnung soll es zu einer kleinen Szene gekommen sein, als Kreislers zweite Frau, eine Schreckschraube vor dem Herrn, auf ihren Gatten zumarschiert und ihn ankeift:

*Fritz, hauch mich an, Du hast bestimmt wieder getrunken!*

Ein Ton, warm und golden wie die Sonne Südfrankreichs:
https://www.youtube.com/watch?v=WwbcN86a4Vw

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung