So, jetzt geht es auch in der Schweiz los. Dachte schon, die seien wirklich was besseres als wir. (mTuL)

DT, Dienstag, 25.02.2020, 17:08 (vor 1520 Tagen) @ DT2445 Views
bearbeitet von DT, Dienstag, 25.02.2020, 17:14

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-reisebus-bei-l...

Erster Corona-Infizierter in der Schweiz

Topmeldung (16.08 Uhr): In der Schweiz ist am Dienstag erstmals eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt worden. Das teilte das Bundesamt für Gesundheit mit. Nähere Informationen kündigte das Amt für 17.00 Uhr an. Am Montag hatte Innenminister Alain Berset gesagt, das Land sei gut vorbereitet. Maßnahmen wie Reisebeschränkungen wurden nicht ergriffen. Der Kanton Tessin ragt in die italienische Lombardei hinein, wo mehrere Fälle aufgetreten sind.


Tourist auf Teneriffa positiv getestet: 1000 Hotelgäste unter Quarantäne

Topmeldung (11.29 Uhr): Weil ein 69-jähriger Italiener positiv auf das Coronavirus getestet wurde, wurde ein ganzes Hotel auf Teneriffa in Quarantäne gestellt - und damit 1000 Hotelgäste. Das berichtet "Blick.ch" unter Berufung auf den spanischen Sender RTVE. Demnach handle es sich bei dem 69-Jährigen um einen Arzt aus der Lombardei. Die Region zählt in Italien derzeit zu denen, die am stärksten vom Virus betroffen sind. Ob unter den Hotelgästen auch Deutsche sind, ist bislang nicht bekannt.

Um weitere Fälle auszuschließen, habe man das "H10 Costa Adeje Palace Hotel" abgeriegelt und teste die weiteren Gäste auf das Coronavirus. Das zuständige Krankenhaus scheint "Blick.ch" zufolge mit der Situation überfordert zu sein.

Ein Leser habe dem Blatt berichtet, dass im örtlichen Krankenhaus am Montag regelrechtes Chaos geherrscht habe. Demnach habe das Personal sämtliche Italiener und Chinesen vor die Tür gesetzt, zudem seien zunächst alle Ärzte verschwunden. Später hätten alle Ärzte und Pfleger Masken getragen und weitere Patienten nach Hause geschickt.

Auch Berlin könnte abgeriegelt werden: Innensenator Geisel zu Coronavirus

15.56 Uhr: Angesichts einer möglichen Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in Europa spielen die Berliner Behörden auch die Variante durch, die Stadt oder Teile davon abzuriegeln - ähnlich wie einige Kommunen in Norditalien. Ob und in welchem Ausmaß eine solch drastische Maßnahme überhaupt umsetzbar ist, ist aber offen, wie Innensenator Andreas Geisel am Dienstag deutlich machte.

"Es wird in jedem Fall nicht einfach", sagte der SPD-Politiker in der Pressekonferenz nach der Senatssitzung auf Anfrage. "Aber natürlich ist der Katastrophenschutz in Berlin vorbereitet. Wir haben die entsprechenden Katastrophenschutzpläne. Und würden, wenn es notwendig wäre und eine entsprechende Gefahrensituation festgestellt wird, solche Dinge auch veranlassen können."

„Zehn Mal gefährlicher als Grippe“: Virologe wirft Regierung Versäumnisse bei Corona vor

15.14 Uhr: Arzt und Biochemiker Alexander Kekulé ist der Meinung, dass Gesundheitsminister Spahn den Ernst der Lage zu spät erkannt habe. Er wirft ihm und der Bundesregierung Versäumnisse im Umgang mit dem Coronavirus vor, wie aus einem Gespräch im „Deutschlandfunk“ hervorgeht.

So bemängelt er, dass sie das neue Virus nach wie vor als harmloser als die Grippe darstellen: Laut Kekulé liegt die Sterblichkeit bei der Grippe bei rund 0,1 Prozent. Bei Coronaviren seien es aber zwischen 0,5 und 1,5 Prozent, was bedeute, dass das Virus für denjenigen, der die Infektion bekommt, etwa zehn Mal gefährlicher sei als die Grippe. Auch das Einschätzen der Risikogruppe sei schwerer: Coronavirus habe bereits Menschen im mittleren Alter getroffen, während die Grippe vornehmlich für junge und sehr alte Menschen tödlich ist.

Kekulé fordert daher neben Einreisekontrollen und flächendeckenden Screenings, dass künftig jeder Patient mit einer schweren Atemwegserkrankung in Deutschland sofort auf das Coronavirus getestet werden soll.

Vergeßt es. Die Fxxxx hat es nicht mal hingekriegt, die Bereicherer zu erfassen. Wie viel schwieriger wird das erst, wenn Millionen erkrankt sind und das System zusammen bricht...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung