Todesschein - Natürlicher Tod

Diego2, Freitag, 14.02.2020, 21:10 (vor 1531 Tagen) @ nereus3218 Views

Hallo Nereus

wenn auf dem Todesschein natürlicher Tod angekreuzt wird, was bei Herzinfarkt anzunehmen ist, dann gibt es keine Autopsie.

Bei nicht natürlicher Tod oder unklarer Tod (mehr als diese drei Möglichkeiten gibt es nicht) MUSS von Gesetzes wegen in D eine Untersuchung in der Rechtsmedizin (und Autopsie) stattfinden. (Ausnahme aus "Pietät" wie nach Massakern wie in Winnenden... Wenn der Staat Gesetze bricht, dann sollte man wach werden....Aber das ist eine andere Geschichte.)

Dh. normalerweise dürften wir von einem Todesschein mit "Natürlichem Tod" ausgehen. Dann ist der Leichnam den Angehörigen freigegeben und sie entscheiden, ob Autopsie oder nicht, welches Begräbnis etc....Normalerweise will niemand eine Autopsie, ausser er hat Zweifel. Ob die Angehörigen unter Druck gesetzt wurden oder einfach ihre Ruhe haben wollten oder keine Zweifel hatten, weiss hier wohl niemand.

Formal ist der Rechtsweg höchstwahrscheinlich eingehalten worden.

Gruss Diego


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung