Gut mein Fehler ....

NST, Südthailand, Freitag, 05.04.2019, 13:02 (vor 2060 Tagen) @ trosinette4609 Views

Es ging mir nur um den simplen Wiederspruch, dass Du Dein Leben offenbar
nicht mutwillige in die Länge ziehen willst und gleichzeitig täglich ein
Fitnessprogramm absolvierst.

.... habe das wohl nicht klar dargestellt. Die ersten 50 Jahre meines Lebens habe ich überwiegend in einer gemässigten Klimazone gelebt.

Heute lebe ich am 7. Breitengrad - also mitten in den Tropen. Mein Fitnessprogramm dient nicht der Lebensverlängerung, sondern der Lebensqualität. Würde ich nicht diszipliniert Sport treiben, würde mich das Klima langsam auslaugen und meine Physis einschränken.

Ebenso ist es mit Alkohol. Zu Beginn als ich hier dauerhaft lebte, führte ich meine Gewohnheit, 1 Flasche Bier pro Tag täglich zu trinken fort. Inzwischen habe ich das reduziert auf ca. 3 pro Woche. Ebenso ist es mit längerem Ausschlafen. Geht hier auch nicht, denn die beste Zeit - also kühlste Zeit ist immer kurz vor Sonnenaufgang - so etwa 5.30-6.30 Uhr. Also am Morgen wird trainiert.

Am Abend ist quasi der Leistungstest - wie ist mein aktueller Zustand. Am Abend nach Sonnenuntergang ist es noch heiss - so um die 30 Grad. Die Strassen auf denen ich laufe, strahlen die zuvor gespeicherte Wärme ab. Es ist für mich immer ein Lauf wie in D im Hochsommer ....

Aktuell ist hier Sommer. Das ist auch für hier geborene die Zeit der Wahrheit. Alte geschwächte Menschen, sterben mehrheitlich im Sommer ...

Da ich früher über 2 Dekaden Leistungssport betrieben hatte, ist meine Strategie einfach. Solange es mir möglich ist, Fitness aufbauen, also zu verbessern, je höher das Level ansteigt, je langsamer geht im zunehmenden Alter der natürliche Abbau von statten. Das ist eigentlich schon alles.

In meinem Restleben geht es in erster Linie um die Qualität, die Dauer liegt dabei nicht im Fokus. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr bewegt sich hier niemand im Freien, wenn er nicht muss. Auch käme ein Thai niemals auf die Idee sich an den Strand in die Sonne zu legen .... [[freude]] -- solche Eskapaden sind den Touristen vorbehalten, die aus einer kalten Region zum Wärme tanken gekommen sind. Das gilt auch fürs Motorrad fahren .... das grenzt tagsüber an schweisstreibende Arbeit. Jedes Paradies hat seine Schatten - und oder Sonnenseiten, beides kann gleichermassen unangenehm werden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung