Das ist der entscheidende Punkt ....
Um das abschließend beurteilen zu können, müsste man zuerst einmal wissen was menschliche Intelligenz und was Bewusstsein ist
..... und aktuell sehe ich derzeit keine wissenschaftliche Erklärung dazu. Man könnte auch sagen, wir stochern im Nebel. [[freude]]
Ich bin derzeit mit einer Quelle beschäftigt, die verspricht in dieser Hinsicht etwas den Nebelschleier zu lüften.
Ganz entscheidend dabei ist die Perspektive. Eine sehr gute Metapher dazu ist die Geschichte Flächenland. Da treffen die echten Scheibenweltler auf die Kugelweltler. [[freude]] Hier das Buch, ich finde es nur auf Englisch Flatland.
Das Bewusstsein ist in unserer Dimension mit dem wissenschaftlichen Modell nicht erklärbar. Jede Erklärung driftet deshalb ab in Mystik und in den Grenzwissenschaftsbereich der nicht wirklich mit dem wissenschaftlichen Weltbild zu erklären ist.
Die Vermutung wäre jetzt folgende:
Die Flacherdler haben eine klare Physik und Wissenschaft für ihre 2 Dimensionen. Was sie sich aber nicht vorstellen können ist, auf einer Kugel zu leben. Wenn ich auf einer Kugel von Punkt x starte und sie umrunde lande ich wieder bei Punkt x. [[freude]] Für einen Flacherdler wäre das Zauberei, ein mystisches Erlebnis, sollte er den Test überhaupt machen.
Für den Kugelweltler wäre das in seiner Physik und Wissenschaft alles komplett rational erklärbar. Null Mystik alles harte wissenschaftliche Fakten, das schon Kinder in der Schule dort wissen - aber auch nicht alle, auch dort gibt es Grüne Khmer. [[freude]]
Also wir, die auf einer Kugelwelt leben und mit der entsprechenden Physik und Wissenschaft vertraut sind, haben beim Thema Bewusstsein ein vergleichbares Problem wie der Flacherdler, für uns endet das immer bei der Mystik. Es ist aber ebenso möglich, wie beim Flacherdler auch, eigene Erfahrungen zu sammeln. Der Flacherdler kann an Punkt x los laufen und hält er durch, landete er wieder beim X. Analog kann der Kugelweltler das Bewusstsein erforschen, hält er durch gibt es ein klare persönliche Erfahrung, die beliebig wiederholbar ist. Übrigens, im Prinzip kann das jeder erfahren, wenn er los läuft und die Erfahrungen macht. Der Punkt ist, er kann das nur persönlich erfahren.
Alles deutet darauf hin, dass das Thema Bewusstsein mit einer übergeordneten Dimension verwoben ist und wir in einer Black Box sitzen, die wir mit unseren dimensionsgebundenen wissenschaftlichen Methoden nicht verlassen können.
Es gibt aber auch andere Methoden. Das ist auch nichts Neues. Die KI würde ich nicht so schnell abschreiben, sie könnte dem wissenschaftlichen Denken in unserer Dimension durchaus überlegen sein, z.B wenn Quantenrechner ein Gebrauchsartikel sind, wie das aktuelle Smartphone. Noch nicht heute, aber schon in naher Zukunft.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!