Aufpasser
Sitzen aber schon lange nicht mehr vor Ort. In der Sicherheitsbranche sind Überwachungskameras über Lan mit "Securities" verbunden, die teilweise in anderen Ländern sitzen. Die Erkennung von Gefahren ist voll automatisiert und schaltet das Bild erst dann zum menschlichen Bewacher, wenn sich etwas tut. Ein Boot mit einer solchen Ausstattung - evtl sogar Bewaffnung gegen Piraten etc... ist sicher billiger, die Crew ist sicher und sollte trotz allem eine Kaperfahrt gelingen gibt es immer noch die Marine oder vielleicht ein Spezialangebot der Wagner Group zur Repatriierung des verlorenen Dampfers.
Die Automatisierung wird für den weltweiten Arbeitsmarkt die selben Folgen haben wie weiland die Einführung des mechanischen Webstuhls.
Die Sozialistische Utopie von damals war ein Blindgänger - vielleicht machen wir heute eine bessere? Ich finde jedenfalls die Chance, die sich hier bietet ebenso groß wie die Gefahr. Wenn wir aber nicht bald Konzepte entwickeln, dann wird es ein sehr übler Verteilungskrieg.