Gaskocher..... im Winter...... :-))
Vielleicht sollte man wissen, dass die meisten Gaskocher nur im Sommer vernünftig funktionieren..... und das meiste Camping-Gas auch.
Natürlich gibt es inzwischen aus der Extrem-Sportler-Szene kleine Gaskocher, die wintertauglich sind. Schließlich "krabbeln" die zu allen Jahreszeiten auf die Berge. Sollte man ein solches "Gerät" für den Krisenfall kaufen wollen, so wäre das ein Kriterium, das dringend berücksichtigt werden sollte. Diese Kocher können flüssiges Gas verarbeiten. Wenn man also die Gasflache auf den Kopf stellt oder legt, dann fließt flüssiges Gas in den Kocher. Dazu aber sollte man sehr genau darauf achten, welche Art von Gas man verwendet.
Bei Amazon kann man Empfehlungen für Primus Power Gas (3 Jahreszeiten) und Primus Winter Gas finden. Die Empfehlungen kommen allerdings von Extrem-Sportlern. Immerhin achten die darauf, dass die Dinge auch unter schwierigsten Bedingungen funktionieren.
Ich habe vor einiger Zeit meinen "wohnungstauglichen" Krisen-Camping-Gaskocher ausgetestet. Er hatte sogar sehr gute Empfehlungen. Gott sei Dank draußen und nicht drinnen. Die mitgelieferte Ventilgasflasche saß wohl nicht ganz richtig drin. Jedenfalls öffnete ich den Gashahn und als erstes lief ein ganzer Schwall Flüssiggas heraus. Über meine Finger und über den Tisch. Aus der Düse kam nix raus..... Später bin ich dann nochmals ganz vorsichtig dran gegangen. Es ging dann "irgendwie". Der Kocher lief dann ganz gut.
Spiritus brennt übrigens auch im Winter ohne Probleme......
Der kleinste 4-Jahreszeien-Gaskocher dürfte übrigens von GSI kommen. Er paßt ebenfalls ins "Handtäschchen".
https://www.amazon.de/GSI-Outdoors-Pinnacle-Jahreszeiten-Schlauchkocher-Gaskocher/dp/B0...
--
For entertainment purposes only.