Die einen sagen so, die anderen so
Wie ich bereits schrieb, soll das Zweitaktöl die dem herkömmlichen
Dieselkraftstoff mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Zusatz von
Biodiesel
verloren gegangene Schmierfähigkeit wieder geben.
Was mir aufgefallen ist, dass dazu völlig gegensätzliche Aussagen
existieren, die besagen, dass die mit Biodiesel angereicherte Sorte
deutlich besser schmiert als der reine mineralische Diesel.
Das stimmt wohl auch. Der Biodiesel schmiert wohl deutlich besser als schwefelarmer konventioneller Dieselkraftstoff. Vielleicht ist er deswegen gesetzlich vorgeschrieben, oder doch wegen der Schonung angeblich fossiler Rohstoffe?
Ob der Zusatz von Zweitaktöl dem Dieselkraftstoff tatsächlich bessere Schmiereigenschaften verleiht, weiß ich nicht. Für mich klingt das Ganze schlüssig und noch habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ist wohl ähnlich wie beim Ä10-Benzin, was für nahezu alle Defekte rund
ums Auto verantwortlich sein sollte. Schaute man genauer hin war es genau
umgekehrt: weniger Ablagerungen im Motor mit E10 durch die hohe
Reinigungskraft und saubere Verbrennung, also in der Hinsicht besser für
die Maschine.
Habe ich anders gehört. Wenn statt 5% Bio-Ethanol 10% im Benzin sind, soll der Motor schneller verschleißen, weil bei der Verbrennung mehr Wasser anfällt, welches das Motoröl verdünnt. Es entwickelt sich mehr Reibung und der Motor altert schneller.
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"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."
William Keith Chesterton