So ist das mit den Elektro'autos'

Literaturhinweis, Samstag, 17.06.2017, 16:29 (vor 2716 Tagen) @ Dieter8161 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 17.06.2017, 16:50

Nun habe ich beim hochpreisigen Tesla X einmal die techn. Daten überflogen

Ja, die gibt's auch gebunden.

und lese bei überragender PS-Leistung eine wirklich mickrige Drehmomentausbeute, die der eines Diesels entspricht, der dann allerdings ca. 40% weniger PS hat.

Dafür aber weniger Gewicht [[freude]] [[freude]] [[freude]] ...

Elon Musk kommt's auf die Straßenlage an, auch im Stand!

Demnach bieten die ca. 500 Tesla-PS keinen wesentlichen Leistungsvorteil gegenüber einem ca. 250 Diesel-PS, wie z.B. bei DB.

Wenn Musk zu frühzeitig seine Überlegenheit demonstriert hätte, wären die Leute nicht mehr mitgekommen - Angst vor dem Tod seiner Mitmenschen durch Singularität!

Nun die Reichweite:
Im Solobetrieb (also mit wenig KW) steht beim Tesla ca. 440 km. Anhängelast gut 2,2to, also ähnlich wie bei DB. Reichweite im Anhängerbetrieb ca. 200 km, danach längere Zwangspause, vermutlich länger als normal wg. Hängerbetrieb, vielleicht jedes mal 1-2 Std.

Tesla empfiehlt, den Hänger statt mit Ladung mit Campingausrüstung zu füllen und sich derweil die Landschaft anzuschauen; Schaufeln zum Beerdigen der Radfahrer nicht vergessen. Da es in der Landschaft keine Ladesäulen gibt, empfiehlt er einen erfrischenden Fußmarsch zur nächsten größeren Menschenansammlung, um einen Kanister Strom zu holen!

Also wenn ich damit nach Portugal fahre, hätte ich ca. 13 Zwangspausen + Umwege zu einer Ladestation, falls eine öffentliche überhaupt verfügbar ist.

Der Tesla-Connoisseur wartet an einem idyllischen Plätzchen ein paar Jahre, bis der ambitionierte Ausbau der Ladestationen in der Fläche abgeschlossen ist. Soviel Zeit muß sein!

Aufgrund des Hängers (meist 2,1to) erhöht sich bei meinem Diesel der Durchschnittsverbrauch um 1,5 - 2 Liter, fahre dabei aber deutlich schneller als ich das in Deutschland dürfte.

Aber mit dem Hänger am Tesla könntest Du doch, wenn Du auf die anempfohlene Campingausrüstung verzichtetest, genügend Ersatzbatterien mitführen und kämest so in einem Rutsch bis Portugal? Brennmaterial hättest Du dann auch!

Habe ich die Fakten in der obigen Zusammenfassung richtig interpretiert?

Es gab auf SPIEGEL.de eine ca. zehnteilige Serie der Fahrberichte eines Redakteurs. Bestätigt die meisten Vorurteile gegen Elektroautos, obwohl der nur jeden Tag von zuhause in seine schrumpfende Redaktion mußte (nehme ich an).

Wenn ja, verstehe ich nicht, wie so ein Elektrofahrzeug alltagstauglich sein soll,

Soll es ja nicht - DU sollst DEINEN ALLTAG anpassen!

Hatte dem hier einen Nachruf gewidmet.

der etwas mehr mit dem Wagen macht als mal eben Einkaufen

Sprich' mir nach: "Du sollst nicht mit dem Auto einkaufen"!

zu fahren oder zur Arbeit.

Elektroautos sind für Leute mit Homeoffice, großer Garage und überdimensioniertem Hausanschluß (mit entsprechender Vorhaltegebühr ...) [[lach]] ... Es sei denn, man hat Eigenversorgung.

Alles eine Frage der Bildung ...

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung