Fehler in der Gegenüberstellung der Daten
.. Tesla X .. techn. Daten
.. mickrige Drehmomentausbeute
Sie machen da einen gewaltigen Fehler bei Ihrer Gegenüberstellung der techn. Daten:
Bei einem Elektromotor liegt das höchste Drehmoment bei Drehzahl 0 an, d.h. gleich beim Start /Anfahren hat der Stromer das höchste Drehmoment.
Beim Verbrenner müssen Sie erst auf höhere Drehzahlen kommen, damit die Drehmomentkurve auf merkliche Werte steigt. Da ist der Stromer dann schon weit weg vor Ihnen.
Das ist dann genau der Punkt, warum beim Ampelstart ein Stromer (Auto/Motorrad) jeden Verbrenner erst mal "stehen" lässt.
Dass ein Stromer für Hängerbetrieb vielleicht nicht so optimal ist, haben die anderen hier ja schon beschrieben.
Ich bin ob der Elektroauto-Diskussion auch ein wenig zurückhaltend und habe Zweifel, ob das Ziel, Elektroautos zu fördern sinnvoll ist (da sind hauptsächlich U.S.-amerik. Firmen am Markt) oder ob es nicht besser wäre, den Verbrenner beizubehalten und die Kraftstoffart auf "ökologisch" zu ändern (Wasserstoff, Kunstbenzin, Alkohole etc., alles Stoffe, die man in Windparkanlagen vor Ort produzieren könnte, unter Zuhilfenahme von CO2 aus benachbarten Verbrennungskraftwerken und Industrie).
Denn was mich schreckt sind die gewaltigen Kosten für den Batteriesatz bei E-Autos. Gängige (nicht subventionierte) E-Autos mit größerer Reichweite als 50km kosten nach wie vor über 40k €. Das ist für den Normalverdiener nicht realistisch.
Andererseits möchte ich auch nicht gerne mit einem 900 bar-Wasserstofftank unter dem Sitz umherfahren, wo die Speicherdrücke zukünftig noch weiter steigen.
Trotzdem finde ich die einseitige Festlegung auf E-Autos sehr fragwürdig.