[OT] Kostenübernahme für Off-Label-Anwendung eines Medikaments durch die GKV
Hallo Forum
aus dem Verwandtenkreis wurde folgende Frage an mich herangetragen mit der Bitte, diese hier im Forum zu veröffentlichen. Wenn jemand hier schon mal mit der Problematik befasst war oder sonstige Kenntnisse darüber hat, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
-------------------------------------------------------
Hat jemand Erfahrungen damit, wie man eine Kostenübernahme von einer gesetzlichen Krankenkasse (Barmer)für eine für Off-Label-Anwendung eines Medikaments bekommen kann? Es geht um ein Präparat, welches häufig in der Onkologie für verschiedene Krebsarten angewandt wird und auch dafür zugelassen ist. Für die Krankheit, für welche der Kostenübernahmeantrag gestellt werden soll, ist das Präparat nicht zugelassen. Die Krankheit ist sehr selten und so ist auch die Anzahl an dokumentierten Anwendungen nicht gross (<30). Der Erfolg der dokumentierten Anwendungen ist doch beachtlich.
Damit ich mit der Therapie beginnen kann, stellt der Arzt mir ein Privatrezept über das Medikament aus. Dieses müsste ich nachträglich bei der Kasse dann einreichen.
Gleichzeitig stelle ich mit einem Attest des Arztes einen Antrag auf Kostenübernahme.
Für Rat und Tipps wäre ich sehr dankbar.
----------------------------------------------------