Es ist schlicht nur ein untaugliches Konzept, mehr nicht
sind wir jetzt deiner Meinung nun in der Blase und die ist kurz vorm Platzen
Das wußte ich 1999 beim Neuen Markt und Nasdaq etc. auch nicht. Nur als Garagenbuden eine höhere Marktkapitalisierung hatten als General Motors, wußte ich, wer von beiden bald vom Markt verschwinden wird. Aber nicht: wann.
oder sind wir noch in Phase 1 und die Blase kommt noch?
Das ist subjektiv. Nicht alles kann man zählen, sagt @Elli.
Vielleicht kann man es doch, vielleicht kann man Solyndra on Wheels zählen, man konnte auch IBH zählen.
Das macht doch gerade den Unterschied, ob etwas ein gutes oder ein schlechtes Spekulationsobjekt ist.
Ein gutes Spekulationsobjekt ist etwas anderes als eine gute Währung. Ich wäre der letzte, der jemandem die Spekulation in Bitcoin ausredete. Das mache ich ja nicht mal bei Steemit ...
Ich bin mir sicher, richtig angefaßt, konnte man auch mit Zimbabwe Dollar-Puts reich werden.
Oder ist dein Punkt ein ganz anderer und es geht dir darum, dass Bitcoin einfach sowieso ein Spekulationsobjekt ist und dadurch schlecht.
Es ist "sowieso ein Spekulationsobejekt" und darum nicht schlecht. Aber keine Währung, und darum keine "gute".
Dann wäre meine Antwort: Ja, so wie alles andere halt auch.
Wer Bitcoin oder jede beliebige Altcoin zum Spekulieren handelt, hat selbstverständlich meinen Segen. Ich hätte auch mit Telekom-Aktien zweimal reich werden können: zuerst, als sie sich vervielfachten und dann, als ich meinen Kollegen riet, sie zu verkaufen, wenn ich auf Put umgeschwenkt wäre.
Die Kollegen haben es aber auch als Spekulationsobjekt gehalten - und gingen davon aus, die Bäume wüchsen in den Himmel. Hand auf's Herz: waren Telekom-Aktien nicht eines der besten Spekulationsobjekte jemals? Und wer war in der Lage, wirklich davon zu profitieren?
Schon allein das Personal machte mich mißtrauisch. So auch bei Bitcoin, Steemit und vielen anderen 'heißen Tips'.
Ich denke, wie beim Neuen Markt oder bei der Immobilienblase 2007/2008 kann es nicht schaden, wenn reine Leser dieses Forums, die ja die Zahl der Foristen um vielleicht das Hundertfache übertreffen, auch eine Alternativmeinung lesen.
Und so, wie ich von keinem Foristen einen Anteil an seinen Bitcoin-Gewinnen verlange, erwarte ich auch von keinem dieser Leser einen Anteil an den durch meine Auslassungen evtl. vermiedenen Verlusten. Ich teile mein Wissen und meine Ansichten ganz uneigennützig.
--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften