Abwarten und Tee trinken? Bis wann denn noch?

Julius Corrino, Sur l'escalier des aveugles, Mittwoch, 03.05.2017, 14:39 (vor 2762 Tagen) @ Olivia5078 Views

Die Republicucks haben das Weiße Haus, den Supreme Court und beide Kammern des Parlaments erobert. Und es geschieht trotzdem null und nichts. Wie nutzlos kann eine politische Partei eigentlich noch werden? Wie "günstig" muß der Moment noch sein, bevor all die Dinge in Angriff genommen werden, die dem Conservatism, Inc.-Kasperletheater angeblich alle so wichtig sind? Wieso sollte z.B. im September ein "besserer" Zeitpunkt gekommen sein, um die Grenzbefestigung am Rio Grande endlich auf israelisches West Bank-Niveau zu bringen und nicht jetzt?

Und wieso steht Trump tatenlos an der Seitenlinie umher, während Liberalisten wie Paul Ryan und sein unsäglicher Schwiegersohn, Jared Kushner das politische Programm der progressiven Ostküstenschickeria verwirklichen? Wieso versucht er sich nicht an einem echten Befreiungsschlag, indem er z.B. seine Anhänger aufruft, für seine ursprüngliche Agenda auf die Straßen zu gehen? Wieso verhandelt er nicht mit den "feindlichen" Demokraten einen Deal à la "Volle Verstaatlichung der Krankenversicherung gegen Wiederherstellung des Immigration Act von 1924" und schaltet damit seine innerparteilichen cheap labor-Schaufensterpuppen aus?

Meine Antwort: Weil auch Trump schlimmstenfalls immer bloß ein Mitglied der progressiven Ostküstenschickeria war. Im schlimmsten Fall hat er nie etwas von dem, was er während seiner Rallies abgelassen hat, ernst gemeint. Im besten Fall ist er ein vom Washingtoner Apparat kaltgestellter Akteur für die Kameras mit im Privaten einigermaßen gesund ausgeprägten Instinkten.

Das Zeitfenster für echt trumpsche Taten (i.S. seiner Wahlkampfplattform) geht im Dezember zu. Ab Q1/2018 fängt der Kongreßwahlkampf für den November 2018 an, da ist dann Stillstand angesagt. Und danach heißt's schon wieder den nächsten Präsidentschaftswahlkampf beginnen.

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung