Chip-Integrationsdichte: Des Pudels Kern gehört eigentlich in Deinen Auftaktbeitrag

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 25.06.2026, 22:59 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 27 Min.) @ Dragonfly708 Views

Hallo Dragonfly,

mit Hilfe von ein paar Zeilen aus Deinem Folgebeitrag kann man die von Dir unkommentierte Auftaktnachricht einordnen.

"Wir im Gelben" (Anspielung auf Forist DT) sind in dem Thema nicht so bewandert wie Du.
Da ist eine Erklärung notwendig!

Trotzdem ist es kein reines Hype-Gewäsch. Die echte Nachricht ist die Nanostack-3D-Architektur: Die stapeln die Transistoren jetzt richtig vertikal und versetzt. Dadurch kommt fast die doppelte Transistor-Dichte raus im Vergleich zu ihrem eigenen 2nm-Prototyp. Das ist der eigentliche Fortschritt – nicht das Schrumpfen auf dem Papier, sondern das Umgehen der 2D-Grenzen durch echte 3D-Bauweise.

Ich habe aber noch Fragen:

Wer stellt denn die nötigen Werkzeuge her um diese Strukturen zu realisieren?
Können die Chinesen das auch?

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung