Danke nereus für Deine Gedanken! (mT)
Dann heißt das also, daß man massiv short gehen muß. Ich habe in der Tat ein Dax short Endloszertifikat, was allerdings über 90% im Minus ist. Dazu meinen Ag Put Laufzeit bis 2027 und einen DJIA Put (der auch 30% im Minus ist).
Die Töne, daß JETZT das Endgame kommt und der Zusammenbruch, die höre ich hier leider schon seit Ende der 90er Jahre. Stokk hat neulich das Bild von Elli gepostet für Gold, und schon 99 habe ich angefangen, mit Ausblick auf den Zusammenbruch, in EMs zu investieren. Nochmals einen großen Dank an Elli, der heute Brigitte Bardot empfängt auf seiner Wolke, dafür!
Als dann 2001 9/11 kam war ich "happy", aber so richtig aufwärts ging's noch nicht, als dann 2008 Lehman kam (nachdem vorher schon Bear Stearns kam, nicht vergessen!) war ich happy, aber auch da ging's noch nicht richtig zur Sache, das hat bis 2011 gedauert, dann kam Corona und im März 2020 ging's zur Sache, aber rund um mich rum sind sie mit ihren MSCI World ETFs und ihren fxn Tesla Aktion zu Multimillionären geworden, während ich wie ein Zeuge Jehovas auf das jüngste Gericht gewartet habe.
Ob es jetzt endlich "soweit ist" - ich weiß es nicht und ehrlich gesagt glaube ich es auch nicht. Denn das mag so aussehen wenn man in Deutschland sitzt, in irgendeinem Loch wo die Sonne kaum rauskommt und es im Winter kalt und dunkel ist, so wie in SONNEberg, aber in der Palz ist es schon besser
und wenn man in andere Teile der Welt fährt wo die Demographie noch stimmt und wo die Sonne scheint und wo man noch Geld verdient und wo die Wirtschaft noch brummt, wie in Australien, in Südostasien, in Korea, China, Singapore, oder wo Politik für das Land gemacht wird ("America first"), dort ist der Optimismus ein ganz anderer.
Dort wird noch in die Hände gespuckt, dort werden neue Dinge erfunden, dort glaubt man noch an die Technologie und Wachstum, dort haben die Bürger noch eine Perspektive vor Augen. Ob das dann alles so kommt weiß ich nicht, aber wenn ich junge Leute sehe, die in Australien zB vor ein paar Jahren aus China erst eingewandert sind und jetzt nach 10 Jahren bereits ein Haus ABBEZAHLT haben mit ihrer Hände und ihrer Köpfe Arbeit, dann ist das eine klare Perspektive. Und solange die Australier ihre Rohstoffe noch nach China exportieren können (siehe das Video der Bergleute heute was eingestellt wurde) rollt der Rubel noch.
Ich glaube eher, daß die Inflation steigt, daß die Commodities teurer werden auf lange Sicht, aber an einen Zusammenbruch glaube ich nicht. In D ja, wenn die Erhards in der Mehrheit sind, in Europa ja, weil die faulen Franzosen und urlaubmachenden Italiener und die ewig Homeoffice und Teilzeit-machenden Arbeiter und Angestellten uns runterziehen, aber nicht global.
DT