Mein Blockchain Favorit ist Solana. Hier meine Lieblinge dort (mit viel Text)
Hallo DT!
Vielen Dank für deine Antwort unten! Es ist tatsächlich extrem schwierig herauszufinden, wieviel Silber in Elektroautos und anderen Produkten verbaut wird.
Für mich aber auch nicht entscheidend, da Silber und Gold eher eine Versicherung sind. Die scheint im Moment aktiv zu werden.
Ich hatte BTC auf dem Schirm, als es bei 5$ stand. War leider sehr kompliziert zu der Zeit. Als es soweit war, war es dann bei 30$ und ich dachte, der Hase ist gelaufen. Tja....
Als BTC dann bei 300$ stand habe ich nach dem nächsten Produkt geschaut und ETH für 8$ gekauft.
Das war auch eine gute Entscheidung. Hatte es dann bei 1100$ verkauft um nach Neuseeland zu ziehen. Auch eine gute Investition. ETH ging daraufhin auch für einige Zeit weit darunter.
Ich hatte einen ETH behalten. Bin dann aber raus, da es einfach zu langsam und zu teuer wurde. Die Transaktionskosten waren mit 30$ viel zu hoch. Wie soll das dann auch irgendwann mit dem bezahlen gehen? Wenn ich 32 Blöcke warten muss ist der Kaffee mehr als nur kalt. Und, der Kaffee kostet 3$ aber die Transaktion 30$? Ich sehe bei Blockchain die Technologie und sehe die nicht als Währung.
Daher habe ich wieder das nächste Produkt gesucht und bin bei Solana gelandet. Bin dort sehr früh eingestiegen und habe so einigen Wahnsinn mitmachen können. Wenn man früh dabei war, konnte man bei einigen "airdrops" einiges an Geld geschenkt bekommen.
Solana hat für mich eine zukunftsfaehige Technik mit smart contracts und extrem guter Architektur. In 2026 kommen Firedancer und Alpenglow. Damit sind 1 Millionen und mehr TPS (transactions per second) zu erreichen. Dabei wird dann eine Finalität in etwa 100-150 Millisekunden erreicht. Bei Transaktionskosten weit unterhalb von einem Cent. Daher hat Visa auch angekündigt auf Solana zu setzen. Visa hat etwa 18.000 TPS
Am einfachsten kann man einfach Solana kaufen und irgendwo "staken" und 7% im Jahr in Solana erhalten. Die besten wallets sind dort Phantom oder Solflare. Phantom kann auch zig andere chains bedienen.
Ich persönlich bin auf Solana in folgende Projekte investiert:
Mein derzeit heissester Kandidat ist BULKstakedSolana (BULKoNSGzxtCqzwTvg5hFJg8fx6dqZRScyXe5LYMfxrn)
Die bauen eine Tradingplattform. Deren Ziel ist es, mindestens so gut wie Hyperliquid zu sein. Komplett auf Solana und dezentralisiert. Ist extrem früh und risikoreich. Ein typischer Kandidat, um 2-5 Solana zu investieren. Einfach "swappen", z.B. bei jup.ag
Der Token ist wie eine Beteiligung und etwaige Gewinne werden direkt in den Token abgeführt und erhöhen den Wert in Solana.
Ein weiterer heisser Kandidat und derzeit unter dem Kurs der ICO: DefiTUNA (defituna.com)
Bei defituna.com kann man direkt den Token kaufen und dann auch staken. Dort kann man an extrem gut gearbeiteten liquidity pools und deren Gebühren partizipieren. Die haben ein extrem gut gearbeitetes Konzept, um limit orders zu setzen, die in jedem Fall auch funktionieren. Da das bei vielen anderen nicht so funktioniert, hat dies beim flash crash vor einigen Wochen zu bösem Erwachen bei vielen geführt. Bei defiTUNA kein Problem. Wenn man den Token kauft und bei denen "staked" erhält man den Anteil an den Gebühren direkt in Solana ausgezahlt. Das ist in den smart apps programmiert und auch die founder erhalten so Ihr Geld.
Ein ganz anderes Projekt und vor allem, da Du metaverse genannt hattest. Mein Herzens-Investment: Star Atlas. Die bauen eine dezentralisierte Metaverse als Weltraumexplorations-Simulation. Jeses einzelne Element ist ein token den man besitzen kann. Hier ein kritisches Video: https://www.youtube.com/watch?v=ilnR8hr7PZM
Alles davon laeuft auf der Blockchain. Die haben jetzt schon die Möglichkeit über 1000 Spieler auf einmal in einem einzigen Bereich zu haben. Das soll auch das 10-100 fache hoch skaliert werden. Hängt auch von der Kapazitaet von Solana ab. Die geht wie oben beschrieben gut voran.
Bei Interesse auch 2-5 Solana in deren governance token POLIS (poLisWXnNRwC6oBu1vHiuKQzFjGL4XDSu4g9qjz9qVk). Damit hat man eine Beteiligung an der Metaverse undpartizipiert an allen Gebühren etc. Wenn das Ganze etwas wird, hat das enormes Potential. Derzeit haben die ein market cap um die 15 Mio USD.
Mein Sohn und ich waren letztes Jahr bei Breakpoint und haben dort das ganze Gruendungsteam getroffen und einige der Entwickler. War absolut inspirierend.
Tja, jetzt ist das Ganze sehr viel länger als gedacht geworden. Ich hätte noch so 1-2 weitere Projekte dort. Bei Interesse gerne nachfragen. Gerne auch zu den genannten oben. Es gibt auch positivere Videos zu Star Atlas. Aber, da es mein Herzblut ist, bin ich da etwas voreingenommen. 
Gruss
WE