Wie kommst du darauf? Es wurden keine Ärsche gerettet!
Lt. Google KI:
Hier die Details zu den einzelnen Jahren:
2022: Auch für das Geschäftsjahr 2022 gab es keine Gewinnüberweisung an den Bund. Die Notenbank musste ebenfalls finanzielle Belastungen stemmen und nutzte dafür ihre Puffer. Das Jahresergebnis war nach Auflösung von Rückstellungen ausgeglichen, die Ausschüttung an den Bund betrug null Euro.
2023: Die Bundesbank hat im Geschäftsjahr 2023 einen Verlust von rund 21,6 Milliarden Euro erlitten. Dieser Verlust konnte durch die vollständige Auflösung der Risikovorsorgen ausgeglichen werden, sodass in der Bilanz ein ausgeglichenes Ergebnis ausgewiesen wurde. An den Bund wurde nichts ausgeschüttet.
2024: Für das Jahr 2024 erwartet die Bundesbank ebenfalls einen Verlust. Frühe Berichte deuten auf einen Rekordverlust von 19,2 Milliarden Euro hin, den ersten ausgewiesenen Verlust seit 1979. Es wird erwartet, dass der Bund auch für dieses Jahr keine Gewinnbeteiligung erhält.
Und hier der Goldchart in €:
Ich bin da jetzt nicht tiefer eingestiegen, aber dass Goldgewinne + Rückstellungen verknuspert wurden, speziell 2024, scheint mir doch eher unplausibel.
Grüsse
![[image]](https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/square/public/2025-02/Musksaw2.jpg?itok=xAJlmS5q)