Korrektur
Hallo Ankawor,
https://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesisches_Expeditionskorps
beim 1. Weltkrieg waren die Konservativen gegen eine Kriegsbeteiligung. England, Frankreich und Russland hatten zuvor sich bemüht, Portugal mit in den Krieg auf ihrer Seite hineinzuzuiehen. Die vorher. Demokr. Regierung wollte dem zustimmen. Es kam zum Militärputsch. Die Putschisten hatten daraufhin sofort die Verhandlungen mit den Briten und Franzosen abgebrochen und sich der Neutralität verpflichtet.
Erst als weitere Umstürze und linkere Regierungen kamen, kam es zum Elend für die Portugiesen mit ihrem Expeditionskorps unter brit. Führung.
Im 2. Weltkrieg war es wiederum die "Diktatur" Salazaars, die dem Streben der Briten widerstand und neutral blieb.
Aber heute haben wir in Portugal ein demokr. Staatsmodell mit Integration in der NATO. Insofern ist deutlich zu beobachten, daß die damaligen Bestrebungen der Neutralität unter heutigen Demokraten nicht vorhanden ist.
Insofern ist die Aussage korrekt: Portugal ist im Krieg mit Russland.
Das ganz nebenbei Deutschland oder Großbritannien in viel stärkerem Maße Kriegspartei sind, sollte man sicher im Auge behalten, wenn der Konflikt sich ausweitet. Und so wie ich die letztgenannten Regierungen verstehe, ist das auch beabsichtigt oder wird billigend inkauf genommen.
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.