Eigentlich machen sie alles richtig.
Du hast zwar recht, aber Deine Gesprächspartner machen das beste aus der jeweiligen Lage.
Auch in der schlimmsten Krise, meinetwegen in Argentinien, Rußland..., oder jetzt die Ukraine, gab es genügend Leute, die auch in größten Krisen ihres Landes wußten, wie man sich ein gutes Leben sichern kann, und das Leben genießen kann.
Mitten in der schlimmsten Argentinienkrise traf ich in einigen tausend km Entfernung Leute, die ihren Urlaub in der Karibik genossen. Meine Frage zu der Situation verursachte ihnen etwas Unbehagen, aber das war es dann aber auch.
Man kann das ganze Leben die Zukunft vorhersagen und vor Problemen warnen, aber man darf auch nicht vergessen, daß man nur ein Leben hat.
Sicher, wir erarbeiten derzeit nicht mehr den Wohlstand, den wir genießen.
Klar, wir werden insgesamt alle schlechter leben, weil die Personen, die diesen Wohlstand erarbeitet haben, ihn derzeit erarbeiten, und ihn demnächst erarbeiten, weniger werden.
Firmen und Wertschöpfung wandern ab.
Es gibt weniger zu verteilen, was den Anreiz für qualifizierte Zuwanderer (Ärzte, Ingenieure...) senkt, nach DE zu kommen.
ABER,
es wird immer Leute geben, die auch in schlimmen Krisen genug zu verdienen wissen, damit es ihnen zumindest im Verhältnis zum Umfeld deutlich besser geht.
Auch für sie wird alles teurer, unerschwinglicher, aber sie werden nicht verhungern und darben.
Es ist besser, alles zu sehen, sich vorzubereiten, aber zu vergessen, daß es auch zum Leben gehört, das Jetzt zu genießen, soweit sollte es nicht kommen.
Du wirst sicherlich relativ zu ihnen später besser leben, als derzeit, aber was nützt Dir diese Wissen JETZT?
Es macht Dich verrückt, Du kannst Dir in den Hintern beißen vor Frust über so viel Arroganz und Gleichgültigkeit, nennen wir es auch Dummheit, denn was anderes ist es, etwas nicht zu sehen, was offensichtlich jeder sehen kann, der bereit ist, seine Augen immer geöffnet zu halten, aber es nicht sehen mag?
Kleine Nebensätze, wie "Das wirst Du Dir in 10 Jahren nicht mehr leisten können, weil man Dir satte Steuern auferlegt, die Dir deinen Wohlstand schmälern werden, weil es nicht anders geht!, Aber Du wirst schon nicht verhungern!" tragen mehr zur Aufhellung bei, als neunmalkluge Zukunftshorrorvisionen, die ihnen unvorstellbar vorkommen. Damit erreichst Du sie nicht.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gesammelt, daß man mit kleinen Einwürfen mehr erreicht, sich ihnen aber weitestgehend anpaßt, auch wenn man schreien mag: "Öffnet doch mal Eure Augen!"
Nein, lerne von ihnen und lehre sie behutsam, aber so, daß sie Dich nicht als Spinner, sondern als gleichgesinnten Partner mit etwas abweichenden Ansichten wahrnehmen.
Oder ignoriere sie komplett und geh Deinen weg als Einzelgänger, komischer Kauz...
--
MfG
LR
Alles ist ein Windhauch.