Im Westen waren wir das bis in die 80er Jahre auch gewohnt. (mT)

DT, Mittwoch, 12.11.2025, 12:10 (vor 95 Tagen) @ Plancius2012 Views

Wenn wir unseren Baumschnitt von den Apfel oder Birnenplantagen zusammen gefahren hatten, kamen die auf einem riesigen Reisighaufen, mein Opa hat dann aus dem Wehrmachtskanister noch ein bisschen Sprit drüber geschüttet und dann wurde es angezündet. Mit dem Frontlader hat er dann dafür gesorgt, dass das Feuer gut brannte.

In den 70er Jahren konnte man sogar ab und zu noch sehen, daß jemand sein Strohfeld nach der Getreideernte abgefackelt hatte. Besonders "beliebt" war es, das abends noch 22 Uhr zu machen, dann konnte man das von weit her sehen. War allerdings auch gefährlich, vor allem dann, wenn der Nachbaracker noch voll mit Getreide war und es die Gefahr das Funkenflugs und Überspringens gab. Mit dem Grubber hat man erst einmal eine Schneise von 1-2 Maschinenbreiten um den abzufackelnden Acker herum gezogen.

Vor 15 Jahren konnte ich in China sehen, daß die vielen brennenden Komposthaufen auf den Feldern der Kleinbauern, die typischerweise am Rand der Dörfer und Städte angelegt waren, ein riesiges Problem bei der Luftverschmutzung darstellten. Gerade im Oktober/November mit entsprechenden Wetterlagen gab es einen unfaßbaren Qualm durch die feuchten und rußigen Abfälle.

Das habe ich in den letzten nicht mehr gesehen und die Luftqualität in China ist spürbar verbessert, auch weil viele der Kohlekraftwerke in Stadtnähe oder sogar in den Städten abgeschaltet oder mit Filtern versehen wurden. Xi Jinping und die KP haben da hart durchgegriffen, und die Bürger Chinas sind dankbar dafür. Zudem haben die Chinesen jetzt bereits 1 TW Solarenergie installiert, dieses Jahr alleine kamen 12 GW hinzu, soviel wie 12 AKWs.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/china-sprengt-rekorde-gigantischer-boom-bei-erneuer...

China baute allerdings auch 95 Kohlekraftwerke und 30 AKWs für 30 GW sind in Bau.

2026 sollen 24% des Strommixes aus Erneuerbaren stammen. In D sind es momentan etwas über 60%.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung