Strohmänner, Volatilität, usw.

Martin, Samstag, 25.10.2025, 19:01 (vor 15 Tagen) @ mabraton1075 Views

Hallo mabraton,

Reher fällt immer wieder auf den Unterschied zur Wertsteigung des Bitcoin zurück, wenn er meint, Volatilität diskutieren zu wollen, zum Beispiel anhand seines Charts mit Startpunkt, an dem Gold und Bitcoin gleich sind, Bitcoin sich "besser" entwickelt, was für diese Diskussion völlig irrelevant ist (daher Strohmann).

Was die Volatilität des Bitcoin letztlich verursacht, wollte ich nicht diskutieren, in einer arbeitsteiligen, mit engen Margen arbeitenden Wirtschaft ist jede Volatilität um einen Prozentpunkt kritisch.

Zum Vergleich mit Gold habe ich auf eine Detailanalyse mit dem Hinweis darauf verzichtet, dass dieses System (Goldbindung) bereits lange erprobt ist.

Ich habe keine starke Meinung zum Bitcoin, habe selbst ein paar Bruchteile. Als alltägliches Zahlungsmittel taugt er aber nicht ( die Omas, die hier mit dem Rollator herumlaufen können gerade mal die Geldbörse bedienen). Und würde man eine der Goldbindung ähnliche Variante haben wollen, müsste man den Coin an eine Währung binden, möglichst international. Hätte man dann nicht den Stablecoin?

Schönen Gruß
Martin


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung