Fazit: Es gibt kein target2 Vermögen
Hallo
zum Betreff aus diesem Jahr
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=675848
Die Salden sind Verrechnungssummen für Auszahlungen zwischen den Büchern der Nationalbanken,
keine Geldschöpfung. Der Schuldner (leasingnehmer) bezahlt seine Verbindlichkeiten, der Gläubiger bekommt seinen Preis ausbezahlt.
Die target2 Salden lassen sich buchhalterisch nicht aus den Büchern der Buba in Kaufkraft für die BRD umwandeln, weil die BRD mit dem Auszahlungsakt nichts zu tun hatte - als dass der grenzüberschreitende Verkehr über die Bücher der buba gebucht wird.
Ein clearing wegen Leistungs- Handelbilanz ist nicht notwendig, weil der dt. Euro = jedem anderen Euro der Eurozont steht - wir seit 2008/09 crash längst eine "whatever it takes" Haftungsunion sind.
---
Wollte ein "Großdeutschland" aus der Eurozone austreten, wertete die Deutsche Mark sofort so auf dass aller Export zusammenbricht. Sobald der Markt das letzte Vertrauen in diese Mark verliert folgt Abwertung, nicht zuletzt wegen ungedeckten Sozialstaatsversprechen (5000Mrd. Vermögen)....
Deshalb gibt es in Europa keine Partei (auch nicht die AfD) die ein Euroende anstreben wird. Welche Folgen auf Polen oder Ungarn warten bleibt offen. UK tat der Alleingang nicht gut.
Abraços
Fidel