Chronik des Niedergangs: ABB Robotics nach Asien verkauft

Revoluzzer, Mittwoch, 08.10.2025, 12:26 (vor 62 Tagen)3313 Views
bearbeitet von Revoluzzer, Mittwoch, 08.10.2025, 12:30

Die systematische Vernichtung Deutschland und Europas erreicht die letzte wesentliche Industrie, den Maschinenbau.

Autoindustrie per EU und Grüne erledigt.
Chemieindustrie per Energiekosten erledigt.

Das letzte Bein ist der Maschinenbau. Dem bricht schon der Hauptkunde Autoindustrie weg. Der Rest wird nach Asien verkauft oder geht pleite.

KUKA weg an die Chinesen seit 2016.

Heute nun die Meldung des Verkaufs des letzten strukturellen Industriekerns in der Robotik: ABB Robotik geht an Softbank, Japan(Link). ABB, der letzte global relevante Robotikanbieter aus Europa. Sonst nur China und Japan etc.

Damit ist klar, dass sich im Bereich Robotik / Maschinenbau kein global relevanter Cluster in Deutschland oder Europa bilden wird. Die Mittelständler werden entweder auch gekauft, gehen pleite oder werden über Jahrzehnte wie Inseln im Meer versinken. Vielleicht schaffen es die USA mit Optimus & Co., aber da darf man zweifeln, weil einfach die Abnehmerindustrien in Asien sitzen.

Man kann die Kasandras ja schon fast nicht mehr hören. Aber für mich war der Maschinenbau die letzte Hoffnung, dass Deutschland oder der Alpenraum genauer wenigstens in einem Bereich global relevant, führend bleibt. Auch das wird nichts.

Ich sehe überhaupt keine Branche mehr, die in der Lage sein wird, dem Land einigermaßen in hinreichendem Umfang Einnahmen auf den Weltmärkten zu verschaffen. Nichts. Ohne global führende Technologiecluster gehen wir total den Bach runter. Der Maschinenbau war die letzte Linie.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung