Mit genauen Detailinfos kann ich da nicht dienen, aber
ich geb mal das wieder, was wir hier so mitbekommen.
Es wird versucht, hier eine Art von Union mit dem rumänischen Präsidenten, der moldawischen Präsidentin und Zelensky auf die Leinwand zu zaubern. Nach dem Motto: Wir alle sind Europäer.
https://bilderupload.org/bild/c48515676-26468
Es werden immer mehr, die dieses Spiel durchschauen, aber selbst nichts zu melden haben. Egal, ob Rumänien oder auch in der Moldau. Diese Vielparteien-Konstellation in der Moldau durchschaue ich nicht. Aber ich weiß, dass die jüngere Bevölkerung nach dem Vorbild von Zelensky fühlt, dass sie durch eine EU-Propaganda in die NATO und in einen Krieg hineingezogen werden sollen.
Jetzt bin ich aber ehrlich erschrocken:
Da gabs ein Video, wo man die Jugend in der Moldau gefilmt hat, als sie sich mit Transparenten gegen die Pläne der Präsidentin gestellt haben, und vor allem gegen die NATO. Sie haben auf die Transparente geschrieben, dass sie in der Moldau Frieden wollen und dass dort kein Platz für die NATO ist.
Ich habe dieses Video mit der zugehörigen Reel-Bezeichnung auf meinem Speicherplatz auf facebook gespeichert. Im Penseur habe ich dieses Video auch mit der richtigen Bezeichnung benannt. Nun habe ich es probehalber angeklickt, und was kommt da?
https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=1434291995377826
Alles Mögliche, aber nicht mehr dieses Video, das ich gespeichert habe, mit den jungen Demonstranten und ihren Transparenten gegen die NATO. Es ist einfach verschwunden. Nun habe ich den Beweis, dass wir uns in der EU in einer Diktatur befinden, - ich wollte es nicht glauben. Aber das, was mit der Zensur dieses Videos passiert ist, das ist ein klarer Beweis für eine Diktatur. In Europa soll man nicht mitkriegen, dass sich die Jugend in der Moldau gegen die EU stellt, weil sie als Wurmfortsatz dann die NATO befürchtet.
Gerade das hier haben die Zensuristen mir belassen:
https://de.euronews.com/video/2025/09/26/republik-moldau-transnistrier-russland-krieg
Die Fakten aktuell: Alle aktuellen Nachrichten aus der Moldau werden derzeit in Rumänien verschwiegen, um hier keine Beeinflussung zu konstatieren. Wenn man etwas hört oder liest in den Medien, dann nur die positive Ansicht der Moldauer zur EU. Das hat die Spitze der Politik in Rumänien bestimmt, mit Präsident und Regierung gemeinsam.
Ums klar zu sagen:
In der Moldau gibt es zwei hauptsächliche Volksgruppen, die Rumänen und die Russen. Ich habe regen Kontakt mit Leuten aus der Hauptstadt Chisineau. Sie verstehen nicht, was man in der westlichen Welt da an Nationalitätenkonflikten hervorzaubert. Die beiden Volksgruppen kommen da wunderbar miteinander aus, es gibt da keine Diskrepanzen.
Wie das in Transnistrien aussieht, kann ich nicht beurteilen, das ist zu weit weg. Also, in der Moldau ist man zweisprachig. Rumänisch mit dem russischen Akzent oder russisch. Ohne Probleme.