Welchen Emulgator würdest Du bis 130°C empfehlen?
Moin Dragonfly,
hab da ne Emulsion in einem Heizsystem hergestellt, dem vielleicht noch der Emulgator fehlt. Leider war die Emulsion für die Umwälzpumpe, die nur Wasser kann, etwas zu "fett" weshalb ich da noch was modifizieren sollte.
Das Heizsystem hat das Problem, dass es auch mal entleert werden muss (Frostschutz). In dem Moment bekommen die Rohre eben Rost innenseitig, was die Emulsion verhindern sollte - was auch klappt bis auf die Umwälzpumpe eben. Der fehlt vielleicht der Emulgator.
Regelbetrieb wird bei 80°C liegen weshalb 130°C nach meinem Dafürhalten ein geeigneter Puffer wäre. System hat ein Ausdehnungsgefäß (Überlauf), Regeldruck 1,5 bar (Wassersäule).
Ne Idee?
Danke vorab.
Gruß Brutus
PS
Plan "B" war eigentlich Frostschutzmittel aus dem KFZ Bereich ins System zu schütten, aber leider erscheint mir das von der Dosierung her ne Herausforderung, da ich die genaue Füllmenge der Anlage nicht kenne. Hätten den Vorteil dass die Heizung damit frostsicher und innenseitig rostgeschützt wäre. (wie im KFZ ja auch) Komisch, warum das nicht grundsätzlich gemacht wird, oder?
PPS
Oder wäre es am Einfachsten gewesen, die Rohre beim Entleeren mit Helium zu füllen (statt Luft), Helium kriegt man einfacher zu kaufen (z.B. bei Kik) als Stickstoff. Heliumbefüllte Rohre sollten, mangels Sauerstoff, auch nicht rosten.
--
![[image]](https://s20.directupload.net/images/240913/6t4fd92p.jpg)
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27