Verrat oder nicht? Wie man es nimmt. Wen oder was verrät man?
Hallo Plancius,
Gruss nach MV. Habe in Greifswald studiert. Das war ein Traum. Kleine Uni, an der Ostsee und an der vom Sozialismus vergessenen Innenstadt, sodass vieles noch gerettet werden konnte.
Tja, habe ich auch lange überlegt mit Auswandern, Verrat etc. Und dann kamen solche Aktionen wie verschwundene Pässe im Amt von Flechtingen denen eventuell das sichere Herkunftsland drohte und mehrfache Ermahnung von führenden lokalen Politikern, man solle doch gehen wenn es einem so nicht passt. Oder den Verkauf von temporären Pässen. Es gab viele kleine Details die mir zeigten, dass das Problem leider eher im Innern sitzt als von Außen droht. Und zwar auf allen Ebenen. Man kann nicht einfach so die Führung austauschen und alles wird gut. In der DDR waren die Medien sich der Zensur bewusst und haben versucht Sie oft trickreich zu umgehen. Die heutigen Medien sind stolz darauf, dass Sie das System und "Unsere Demokratie" verteidigen.
Die immer sozialistischere Politik gepaart mit einer unhaltbaren Demographie zeigte den Weg des Untergangs schon früh.
Kann man das also einfach aussitzen? Haben viel vor 100 Jahren auch versucht und haben es leider mit ihrem Leben bezahlt. Ja, danach kam ein Wiederaufbau der alles in den Schatten stellte. Aber, da gab es auch noch eine intakte und homogene Gesellschaft. Wie sollte das Heute funktionieren? Mehr als die Hälfe aller Schueler in den Grundschulen sind keine Kartoffeln mehr. Von denen passen sich viele gezwungenermaßen an. Wer baut also was nach einem Kollaps wieder auf?
Ich glaube, dass wir den epochalen Untergang der westlichen Zivilisation erleben. Sie stirbt von Innen heraus. Die USA stemmen sich gerade dagegen. Europa tut ales um es noch zu befördern. Leider so erfolgreich, dass es aus meiner Sicht unumkehrbar ist.
Wenn es nur um meine Frau und mich gegangen wäre, wären wir vermutlich auch in die Schweiz gegangen. Hatte ein Superangebot im Tessin. Hätte irgendwie geklappt. Aber, für unsere Kinder sehen wir hier am Rande von Asien mehr Möglichkeiten. Hier sind die Entwicklungen sehr ähnlich wie im restlichen Westen. Aber, es ist alles in einem sehr viel kleineren Maßstab und auch einige Jahre zurück. Wir hoffen auf den monetären Kollaps des USD bevor hier auch alles zerfällt.
Wenn ich so die Entwicklungen der Wehrpflicht sehe, hätte ich Verrat an meinen Kindern begangen, wenn wir es nicht so gemacht hätten. Natürlich kann hier auch alles so kommen und auch Neuseeland involviert werden. Dann aber ist es eh egal, wo man ist. Außer, dass sich der nukleare Winter hier wahrscheinlich noch am ehesten überleben lässt.
Deutschland wird es in 50 Jahren nur noch auf der Karte geben. Die Heimat, wie wir sie noch kannten gibt es leider immer weniger.
Gruss
WE
PS: Für uns war immer Markus Krall der Kollaps Indikator. Er war immer noch recht Positiv and sprach vom Phoenix aus der Asche etc. Wir dachten immer, wenn Er geht, dann ist die Krise wirklich da. Tja