Nur eine Frage des längeren Hebels
Hallo nereus,
Ober schlägt Unter, Netanjahu Trump. Man muss sicher nicht lange spekulieren, warum das so ist. Offensichtlich hat Netanjahu im Gegensatz zu Putin Trump und/oder die wichtigsten Repräsentanten in der Hand. Ob Erpressung oder Bestechung kann man sich aussuchen. Unter diesen Voraussetzungen fallen die ach so schönen Regeln hinten runter.
Hauptverursacher des ganzen Schlamassels ist eh Netanjahu. Er wollte schon immer die Zweistaatenlösung verhindern und Israel auf Kosten - wohl nicht nur der Palästinenser - erweitern. Zuerst durch die Spaltung der Palästinenser und der Schwächung der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA). Deshalb genehmigte Netanjahu zwischen 2012 und 2018 die Überweisung von 1 Milliarde $ nach Gaza, die Hälfte davon direkt an die Hamas https://www.pressenza.com/de/2023/11/wie-netanjahu-die-hamas-von-2012-bis-2018-finanzie... So hat er die Hamas auf Kosten der PA gestärkt.
Auch über die Merkwürdigkeiten der offenen Grenze am 7.10., wie auch gerade von einem Soldaten in einem Untersuchungsausschuss bezeugt, darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Ganz sicher aber ist, dass die ordnungsgemäß bewachte Grenze bis dahin gehalten hat und auch heute halten würde. Die Sicherheit Israels wäre also einfach zu gewahren. Netanjahu braucht keine Waffen. Die Hamas hatte politische Forderungen und will einen Geiseltausch erreichen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, unter dieser Prämisse, die Zivilbevölkerung in Grund und Boden zu bomben, bzw. auszuhungern, es sei denn Netanjahu wollte Gaza von Anfang an von Palästinenser säubern. Viel spricht dafür, denn offensichtlich lässt er im Westjordanland auf PA-Gebiet den jüdischen Siedlern freie Hand, sich zu nehmen, was sie unter den Augen der Weltbevölkerung gerade so nehmen können.
Und wer am längeren Hebel sitzt, kontrolliert auch die Etiketten zur Erhaltung seiner Position, "Nazi", "Antisemit", ...... und die sonstigen Narrative. Schon gemerkt, an anderer Stelle steht zu jedem lukrativen Thema inzwischen der Schutz der Gesundheit ganz oben an, ob Luftqualität, Klima, .. Damit wird automatisch die WHO auf den längeren Hebel gehievt. Dass unsere Gesundheit an der Überfremdung leidet, wird aber geflissentlich übersehen.