Sind zwar kaum noch Infos reingekommen, aber ich war auch nicht untätig

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 25.06.2025, 07:57 (vor 22 Tagen) @ helmut-1677 Views

Ich warte noch auf Mirko2 (Tschechien) und aprilzi (Bulgarien), aber die sind vielleicht im Urlaub. Seit Ende Mai und Anfang Juni habe ich da nichts mehr gelesen. Dazu warte ich noch auf Infos aus Polen und Ungarn, die ich über fb-Kontakte habe.

Zwischenzeitlich habe ich einen Iren getroffen, der in Kanada lebt. In Kanada ist die Ukraine kein großes Thema bei der Bevölkerung, höchstens noch bei manchen Politikern. Die Leute interessiert mehr die Spannung zu den USA.

Die Iren sind mit Sicherheit nicht kriegsgeil, zumal sie einerseits neutral sind und nicht der NATO angehören und andererseits nicht alles positiv sehen, was ihr Nachbar England so macht.

Aber was anderes, was mir neu war, habe ich erfahren, bezüglich Nordirland. Die Krawalle, die in den 70er Jahren begonnen haben, gerade in Belfast, wurden von den Politikern und der Presse falsch dargestellt. Früher haben dort Iren und Engländer friedlich oftmals Tür an Tür nebeneinander gelebt.

Diese Schießereien und Morde sind deshalb entstanden, weil Belfast ein großer Drogenmarkt ist.
Deshalb waren es hauptsächlich Banden, die da herumgeballert haben, und da ist es um den Einflußbereich gegangen, wer in welcher Straße die Drogen verkauft. Das mit Religion oder Politik zu begründen, war - wenn überhaupt – absolut nebensächlich. Das lässt für mich die Vermutung zu, dass die aktuellen Übergriffe aus ähnlichen Motiven erfolgen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung