Wir werden abwarten müssen.
Ich täusche mich öfter mal. Deshalb bestehe ich nicht auf meiner Meinung, sondern sehe sie bloß als eine von vielen Möglichkeiten.
Sehen wir die Sache aber doch mal von einer anderen Seite. Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass im Iran überhaupt an einem waffenfähigen Programm weitergearbeitet wird, seit es seinerzeit stillgelegt wurde. Niemand hat einen Beweis dafür beibringen können, wozu dort Uran angereichert wird.
Die Frage ist aus meiner Sicht ist, ob irgendwer einem Staat das Forschen verbieten darf.
Der Forschungsreaktor in Garching bei München (FRMII) dient nicht als Kraftwerk, sondern als Neutronenquelle für verschiedene Forschungszwecke. Dort wird so hoch angereichertes Uran genutzt, dass es sogar heute am Tag waffenfähig wäre. Trotzdem hat Niemand Bedenken, dass Deutschland die Bombe baut! Es gab eine Zeit, da hätte das weltweit die Alarmglocken schrillen lassen, wenn Deutsche mit Hochtechnologie hantieren und ehrlich gesagt bei unserem neuen Kanzler würde ich mich unsicherer fühlen als jemals zuvor.
Damit sage ich nicht, dass der Iran vielleicht doch an einem solchen Programm arbeitet. Gehen wir diese Idee einmal zuende: warum hat Israel eine solche scheiß Angst davor? Glaubt man dort wirklich, dass irre Bartträger gar nicht schnell genug eine Atombombe auf Israel werfen könnten? Oder ist es womöglich vielmehr so, dass Teheran mit einem solchen Druckmittel Bibi`s Groß-Israel-Fantasien "Rising Lion" einhegen könnte?
Wem nutzte also diese waghalsige Geschichte? Bibi bleibt weiterhin im Amt und bloß solange geht es ihm gut. Ist irgendwie wie bei Selenskyj.
Gruß
stocksorcerer