ist nur die halbe Miete
denn es gibt noch den INSTC
https://en.wikipedia.org/wiki/International_North%E2%80%93South_Transport_Corridor
der eine Bahnverbindung von Moskau nach Bombay herstellt (ab dem iranischen, neu ausgebauten Hafen Chabahar dann mit dem Containerschiff). Wurde vor kurzem mit der Gesamtstrecke in Betrieb genommen.
Damit ist das HEARTLAND wenigstens der Idee nach erschlossen. In der politischen Praxis dagegen ist vorerst alles schief gegangen (aus Sicht von Russland, China, Iran etc.). BRICS und Shanghai war somit (wie vorausgesagt) nur eine Knalltüte. Hört man noch was von Pepe Escobar?
By the way: das Mullah-Regime war (ich gehe davon aus, dass es sich binnen eines Jahres verdrückt hat ...) genauso widerlich wie der Assad-Clan - und deswegen genauso unterlaufen. Sie haben ihr Land und ihre Leute an den Mossad verraten.
[Mit einer "Demokratie" kannst Du die Leute letzten Endes viel besser kontrollieren wie mit einem offen autoritären Regime].
Dugin hat neulich rausgelassen, dass Russland dem Iran eine Sicherheitspartnerschaft angeboten habe (mit Garantien für den Fall eines israelischen Angriffs), aber die Mullahs hätten abgelehnt. Kann natürlich sein, dass es eine Fake-Info ist, mit der die Russen sich nun entschuldigen wollen, dass sie dem Iran genausowenig geholfen haben wie dem Assad-Regime. Chinamann sagt wie immer nichts dazu. Chinamann muss sich außerdem um das Feuer im eigenen Haus kümmern. Ich hoffe, bin mir aber nicht sicher, Moskau und Peking haben die Botschaft verstanden. Denn das alles, von Libyen über Syrien und Ukraine bis zum Iran geht gar nicht um diese Länder selbst sondern allein um Russland. Und nach Russland um China.
Und was der Westen gegenwärtig macht, ist nur das übliche Spiel von "good cop" hier und "bad cop" da. Selbst innerhalb einer westlichen Regierung kann es vorkommen, dass die Geheimdienstchefin sagt, wir haben keine Anhaltspunkt dafür, dass der Iran eine Atombombe bauen will, während der Präsident der Meinung ist (wie Kumpel Netanjahu seit 20 Jahren schon), dass der Iran mit der Bombe in 2 Monaten fertig ist. Das alles dient nur der Verwirrung für schlichte Gemüter.
Ich sage es immer wieder: der gesamte Westen leistet sich internen Dissens und Streit und Wettbewerb. Aber das ist so nur auf der Regierungsebene (plus Diplomatie) sowie in den Medien. Dagegen das hoch professionelle Machtzentrum des Westens weiß ganz genau, was es will. Und beim Iran geht es deshalb überhaupt nicht um dessen Atombombe oder um das Existenzrecht Israles, sondern es geht allein um Russland und China. Die Schlinge zieht sich zu. (Gerade schmieden die USA auch an einer militärischen Allianz Sükorea-Japan-Taiwan, obwohl das wegen der Kriegsverbrechen der Japaner im letzten Jahrhundert gar nicht einfach ist).
Ganz in der Ferne geht es dann um die Frage, ob es nur ein einziges Gefängnis auf dem Planeten geben wird - oder deren zwei (ein pazifisches und ein atlantisches). Russland kann niemals die Welt beherrschen. China auch nicht. Der Westen kann es und will es. Und er zwingt dadurch die anderen Mitspieler auf die Schiene der Gewalt.
Der Vergleich Bagdadbahn und Belt-Road ist also durchaus passend - gut beobachtet und gedeutet! Nachdem die Bagdad-Bahn sich der Fertigstellung näherte, war die Entscheidung (auf britischer Seite) für den Ersten Weltkrieg gefallen. Diese Eisenbahn war genauso 'verboten' wie des Kaisers neue Schlacht- und UBootFlotte. Rote Linie überschritten!!
Der weitere Fahrplan für heute ist klar. Es kommt jetzt die Rache der Mullahs, inklusive wirtschaftliche Verwerfungen, die die Elite aber bereit ist, in Kauf zu nehmen. DIE haben genug Fettpolster inzwischen. Und Depopulation war sowieso Thema dieses Jahr bei Bilderberg. SIE geben es ganz offen zu. Falls das hier ihre Webseite ist:
https://www.bilderbergmeetings.org/meetings/meetings-overview/2020