Ihr seid Träumer
Hallo LLF,
aus meiner Sicht ist das wirtschaftliche Wohlergehen in diesem Land nur möglich, wenn gerade auf den Nannystaat verzichtet wird, also weniger Sozialleistungen, weniger Umverteilung, schlanker Staat, Ermutigung und mehr Freiraum zur Entfaltung, also vielleicht mal 50% aller Gesetze und Verordnungen streichen, statt neue zu erfinden oder auszubauen. Vielleicht auch mal 30% des öffentl. Dienstes umschulen für die freie Wirtschaft oder Landwirtschaft (vielleicht ein Pflichtjahr/Praktikum für alle Beschäftigte des öffentl. Dienstes im Handwerk oder in Klein- und Mittelbetrieben vorschreiben).
Mal ehrlich, das ist schlicht nicht mehr umsetzbar. Die Boomer gehen derzeit in den Ruhestand und meine Generation - Gen. X - wird sich kaum noch "den Arsch" für irgendwas hier in Deutschland aufreißen. Und Gen. Y und Gen. Z sind Totalausfälle.
Was bringt es denn, Leute aus dem öffentlichen Dienst - übrigens, Busfahrer bspw. sind auch im öffentlichen Dienst - umzuschulen - wobei sich hier tatsächlich die Frage stellt, wozu umgeschult werden soll -, um dann viel schlechter bezahlte Arbeitsplätze in Industrie, Handwerk und Landwirtschaft zu besetzen? Vor allem die Landwirtschaft.... die lohnt sich heutzutage schon fast nicht mehr trotz massenhaften Einsatz von Großmaschinen... mit menschlichem Einsatz wäre es übrigens noch teurer.
Und auf der anderen Seite, wo sollen denn die ganzen Arbeitsplätze herkommen? Die Industrie produziert großteils für den Export, und nicht für den Binnenmarkt. Tja, und da konkurriert man dann mit China, Indien und Co. Vor allem wird völlig ausser Acht gelassen, dass gerade im industriellen Sektor in den letzten Jahrzehnten Unmengen an Arbeitsplätzen schlicht vernichtet wurden durch den Einsatz immer effizienteren Maschinen. Und trotzdem sind nicht gerade kleine Kapazitäten nach China abgewandert....aus Gründen!
Das Einzige, was tatsächlich unserem Binnenmarkt zu Gute kommt, und das auch nicht wirklich nach China abwandern kann, dass ist der "Nannystaat". Der einzige Nachteil dabei ist, dass man den Erfolg davon nicht als Rendite irgendeinem Konto gut schreiben kann.
Der Punkt ist, dass wenn KI auch noch voll einschlägt, dann haben wir 10 Mio. Arbeitslose und keine Arbeitsplätze. Das Witzige ist, wenn wir "weniger Sozialleistungen, weniger Umverteilung, schlanker Staat" umsetzen würden, hätten wir auch 10 Mio. Arbeitslose und keine Arbeitsplätze! Denn gerade im öffentlichen Dienst wurden sehr viele Stellen "produziert", um eben viele der überflüssig gewordenen Menschen irgendwie unterzubringen und Unruhen zu verhindern. Das ist halt der Preis für den Sozialen Frieden! Und genau in diesem Kontext muss man mal das Bürgergeld betrachten.
Dazu noch Dezentralisierung, mehr Kompetenzen und Finanzhoheiten in die Gemeinden und Städte usw.
Jau, Dezentralisierungen .... sieht man wunderbar, wie toll sowas läuft nicht wahr? Guck dir einfach mal das Stromversorgungsnetz an, insbesondere die Anzahl der Redispatch-Maßnahmen. Je mehr Dezentralisierung, desto mehr erforderliche Eingriffe, um so teurer wird der ganze Spaß!
Und mehr Finanzhoheit für die Städte und Kommunen? Der erste Posten dürften die Unterbringungskosten für die ganzen Migranten sein, die dann nicht mehr gezahlt werden. Davon haben die Gemeinden nämlich nix, außer noch weiteren Kosten.
Aber genau obiges ist mit der dt. Bevölkerung und Wählerschaft nicht zu machen. Die sind auf falsche Weise sozialisiert worden, in ewiger Treue zu ihren Vormunden.
Oder aber die Deutschen haben erkannt, dass die Old Economy so einfach nicht mehr funktionieren kann. Übrigens kann man auch Donald Trump als einen Vertreter der Old Economy verstehen. Ja, auf dem ersten Blick versucht er, alte Produktionen wieder in die USA zurück zu holen.....nur irgendwann ist der Trump auch mal wieder weg, und ob seine Nachfolger den von ihm eingeschlagenen Weg weiter verfolgen, steht in den Sternen.
Letztlich sehe ich einfach nur das Problem, dass wir an einem Zyklusende angelangt sind, und wir immer noch keine neue Basistechnologie gefunden haben, womit der nächste Zyklus starten kann.
Gruß Dieter
Grüße
--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!