Warum immer schwarz-weiß? Es gibt unendlich viele Grautöne.....
Manufactum kenne ich seit Jahren. Ich kaufe dort aber nicht, denn die Produkte, die ich verwende, haben die im Wesentlichen nicht, die kaufe ich in den Shops der Hersteller oder bei Läden, die diese Hersteller vertreten. Und selbstverständlich halten die "ewig" oder auch "Jahrzehnte". Vor zwei Tagen erst habe ich ein Paket an meine Tochter geschickt, das Escada-Kleidung enthielt, die ca. 30 Jahre alt ist. Alles tip top und nahezu neuwertig. Sie kann das sofort weitertragen. Ich passe nicht mehr rein. Die Neufirmierung von Escada schafft das nicht (Escada wurde von der Familie Ley verkauft). Die produzieren heute meiner Ansicht nach auch "teuren Schrott". Innovatives ist auch nicht mehr dabei. Margarete Ley war ein Stern der deutschen Designgeschichte. Sie ließ sich die Stoffe nach Vorgaben selbst anfertigen. Geschäftsfrauen der ganzen Welt haben ihre wunderbare, straphazierfähige Kleidung getragen. Schade, dass sie so früh starb.
Das alles hat aber nichts mit chinesischer Ware zu tun. Es gibt in China inzwischen sehr gute Firmen, u.a. die Firma Bluetti. Die Produkte dieser Firmen waren aber nicht und sind auch heute nicht "billig", sondern ausgereift und solide.
Wie ich schrieb, kaufe ich seit 20 Jahren auch direkt aus China. Warum? Weil ich dort Dinge fand, die erst Jahre später in Deutschland ankamen.... mit stark erhöhten Preisen. Es war also eine wunderbare Art, Neuentwicklungen frühzeitig zu testen.
Und natürlich kaufe ich auch bei Temu. Die haben Produkte, die bekommt man hier einfach nicht. Dazu muss man sich aber mit dieser Firma beschäftigen und wissen, was man kaufen kann und was nicht. Ich habe also nicht das Geringste gegen chinesische Waren.
Ich habe etwas dagegen, dass BEWUSST Wegwerfschrott in Massen produziert wird! Und dass über "kriminelle" Handlungen (falsche Zolldeklaration, fake CE-Nummer etc.) die hiesigen Produzenten benachteiligt werden.
Temu bemüht sich um ein vernünftiges Image. Man wird sie sehr massiv darauf aufmerksam machen müssen, dass bestimmte Dinge nicht gehen. Meine Erfahrung mit Chinesen ist GUT.
"Verbrechen" werden auch von Deutschen und deutschen Firmen begangen. Solange das alles als Kavaliersdelikt gilt, wird sich auch nichts ändern.
Daher muss es auf die Tagesordnung!
--
For entertainment purposes only.