Warum begehrt die Industrie nicht auf?

Athen, Donnerstag, 19.12.2024, 12:51 (vor 2 Tagen)3595 Views

Eine Frage stelle ich mir schon lange, habe aber bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Warum wehrt sich die Industrie nicht gegen die Politik der letzten 10 Jahre, insbesondere im Bereich Energie?

Eine Erklärung die ich gelesen habe ist, die Entscheidungsträger würden gefallen wollen. Sei es Verantwortlichen, die über ihnen stehen, sei es der Politik (-> Subventionen) oder Kunden.

Manager:
Hier gibt es sicher das übliche Problem, dass Manager oft nur ein paar Jahre bleiben. Die Energiewende ist ein Projekt, welches ex-post, erst nach Ende der Laufzeit vieler Manager-Verträge zu hohen Strompreisen führte. Ihr Anreiz, auf die Kostenstruktur zu achten, war also eher gering; zumal Energie lange nicht bei allen Unternehmen wesentlichen Anteil an den Kosten hat. Gleichwohl ist es der Job der Manager, die Kosten niedrig zu halten, um den Gewinn zu erhöhen.

Ich habe mit dem Manager eines großen Energiekonzerns gesprochen. Wir waren uns schnell über die Probleme der Energiewende einig (insbesondere: doppelte Infrastruktur, keine Grundlast der Erneuerbaren, keine Speichermöglichkeit absehbar). Aber er konnte das Ziel, die Energiewende, nicht in Frage stellen. Ich habe gar nicht erst erwähnt, wie der CO2-Ausstoß durch die Energiewende seit dem Ukrainekrieg stark ansteigt.

Familienunternehmer ("Mittelstand"):
Sie haben erleben müssen, wer sich öffentlich gegen die Politik stellt, wird eventuell persönlich/öffentlich vernichtet. Doch selbst vorsichtig kritische Stimmen sind selten.

(Industrienahe) Wissenschaft:
Das gilt erst recht in der Wissenschaft. Fördergelder sind in vielen Zweigen erforderlich, um überhaupt ein bisschen Freiheit im Betrieb zu haben, da die Grundausstattung nur noch für das Nötigste reicht. Manche Wissenschaftler werden einfach entlassen oder mit Prozessen überzogen (Guerot, Kekule) oder nicht mehr befördert bzw. ausgestoßen. Da geht es um Existenzen.

Kann man mit "Klima" tatsächlich so viel Geld verdienen? Bei Energiekonzernen verstehe ich das ja noch. Oder sind es die persönlichen Folgen?
Was ist mit den "Schmutzigen"? Düngemittelfabriken usw. Die könnten doch relativ gefahrlos aufbegehren.

Warum passiert nichts?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung