Immunität gegen Propaganda?

Avicenna, Montag, 09.12.2024, 23:53 (vor 7 Tagen) @ neptun1402 Views

Hi @neptun,
"Mich würde schon interessieren, wie viele Menschen ähnlich gestrickt sind, oder ob gar die meisten einfach nur bei der inszenierten Angst zu packen sind", fragst Du.

Die Antwort ist einfach: Du gehörst klar zu einer Minderheit. Unklar ist nur, ob zu einer, die auf Dauer überlebt oder ausgerottet wird.

Es ist leider so, wie der Psychologie-Professor Ernst Pöppel (https://psychotherapie.de) feststellt, "dass nur rund zehn Prozent der Menschen selber denken und ihr Leben in die eigene Hand nehmen." Und Pöppel fügt völlig korrekt explizit hinzu: "Nicht zu denken ist in der Tat ein gesundheitlicher Risikofaktor" - ja, zuweilen sogar tödlich.

Offenbar hattest Du Glück, dass man Dir das eigenständige Denken am Anfang Deines Lebens nicht abtrainiert hatte. 90 Prozent hatten das Glück nicht und sind wie Pawlows berühmte Hunde erfolgreich konditioniert worden, ihren Verstand nicht zu gebrauchen.

Natürliche Immunität gegen Propaganda ist nicht anzunehmen, denn soviel Zeit hatte die Evolution noch nicht. Immunität gegen Propaganda ist sozial erworben, sofern man den Lernprozess überlebt.

Gesunde Grüsse

Avicenna

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung