Syrien / Assad für mich ein Rätsel

Martin, Sonntag, 08.12.2024, 08:33 (vor 19 Tagen) @ Dragonfly4028 Views

Für einen souveränen Staat ist es undenkbar, dass fremde Truppen (Türkei, USA) sich auf seinem Staatsgebiet uneingeladen breit machen und dort seit Jahren ungestraft bombardieren (Israel, USA). Russland sollte militärische Unterstützung geben, hätte sicher auch die Mittel, die USA zu vertreiben oder israelische Angriffe zu verhindern, wurde aber entweder nie um diese Hilfe gebeten oder wollte diese nicht gewähren. Der Iran benutzte Syrien als Transitland, Lagerplatz, usw.. Hat Assad das gewollt oder nur notgedrungen akzeptiert?

In jedem Fall präsentieren sich Syrien/Assad extrem schwach für den externen Beobachter. Woher soll dann eine Armee das Selbstbewusstsein entwickeln, um einem aggressiven Gegner Widerstand zu bieten? Irgendwie wussten die Angreifer offenbar, dass sie ohne große Verluste durchmarschieren könnten.

Schwäche wird im kriegerischen Nahen Osten irgendwann bestraft. Da gibt es zu viele Hyänen.


PS: Ich bin überzeugt, dass Islamisten auch Berlin so schnell übernehmen könnten, wie in Aleppo geschehen. Das Personal ist schon da. Und wenn man bedenkt, dass wohl 50 % der in die Ukraine gelieferten Waffen auf dem Schwarzmarkt landen, könnte die Bewaffnung auch kein Problem mehr sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung